Gartenmeisterschaft

Hier ist Platz für konstruktive Kritik und Lob eurerseits.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Antascha
Drachenspinne
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jan 2021, 13:36

14. Mär 2021, 16:25

Hallöchen,
auch ich finde vieles in der neuen Umsetzung der Gartenmeisterschaft sehr gut gelöst, besonders den extra Platz in der Brauerei. So muss man sie nicht ständig im Leerlauf lassen, weil man nicht weiß ob dort etwas gefordert wird.
Sehr ungünstig finde ich die Regelung der "Gegnereinteilung", da man nun immer gegen die gleichen SpielerInnen antreten wird. Ich hatte das schon vor 4 Wochen beobachtet, dass ich nun Gegner habe, die sich sehr pushen. .... und bevor hier jemand aufschreit .... ja jeder darf spielen wie er/sie möchte. Damit habe ich kein Problem, denn auch ich spiele mit SR.
Nun das große aber :) vorher war es so: mal war man mit seinem Fleiß in der Woche und ggf. SR sehr weit vorne. Dann hatte man mal Gegner, die vorne wegflogen. War so, wurde akzeptiert und gehofft, dass man bei der nächsten GM wieder andere Gegner hat. Jetzt hat man diese Gegner scheinbar immer, denn ich habe genau die gleichen SpielerInnen, wie vor 4 Wochen. Und auch das Endergebebnis ist fast das gleiche. Ich habe das Glück viel online zu sein und erledige meine Aufgaben sehr fleißig. Lange Sachen schiebe ich auch mal mit MM an und trotzdem ist man in der Stufe auf den unteren Plätzen. Wie gesagt: mal macht das nichts, aber wenn das jetzt jede Meisterschaft so ist, weil man immer die gleichen SpielerInnen hat, wird sich das über kurz oder lang für mich erledigen, da es im Bezug auf den Erfolg keine Abwechslung mehr gibt. Genauso wird es auch anderen SpielerInnen ergehen, eventuell auch im Bezug auf mich :roll:
Es wäre schön, wenn ihr diese Regelung nochmals überdenken würdet.
mymila
Drachenfreund
Beiträge: 974
Registriert: 19. Nov 2018, 21:22

9. Mai 2021, 16:05

Wollte nur mal sagen, dass mir die GM jetzt viel Freude macht. Alle 4 wochen ist super und da die Mehrertragsfelder dann auch 4 Wochen stehen bleiben, hat man auch einen richtigen Anreiz.
Dicken Daumen hoch :-))

Edit: Und überhaupt finde ich es toll, dass ihr immer wieder auf unsere Wünsche eingeht. Und dass immer wieder versucht wird, unsere Wünsche umzusetzen. Das kenne ich so von anderen Spielen gar nicht :-)))
AccountID 70988
Regenbogenwelt und Lotuswelt

Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn du es benutzt ;)
Benutzeravatar
Powercat
Drachenspinne
Beiträge: 22
Registriert: 27. Aug 2015, 17:20

30. Mai 2021, 12:43

Hallo zusammen,

habe jetzt nicht nachgelesen, aber wollte das mal sagen.

Ich finde es nicht ok, daß die GM derjenige gewinnt, der am meisten Geld hat um Mondmäuse zu kaufen. Das hat mit einer Meisterschaft, wer am meisten leistet nichts zu tun. Und ist für die, die nicht so viel Geld einsetzen wollen nur depremierend.

Das ist meine persönliche Meinung.

LG Cat
Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

4. Jul 2021, 02:28

Auch wenn die aktuelle Gartenmeisterschaft gleich vorbei ist, ich habe trotzdem eine Frage.
Warum gibt es für Brauereiprodukte so wenig Blätter? Da bringt ein Trank von 4 Stunden ungrad weniger als eine Blume anpflanzen mit etwa der gleichen Dauer. Obwohl in dem Trank wohl sicher mehr drin steckt als die paar Pflanzen im Vergleich.
Ich habe so am Rande aufgeschnappt, das hätte mit den Elementpunkten zu tun, mit denen die Spieler die Brauereiprodukte kürzen würden.
Habe ich das richtig verstanden?
Das würde dann einmal mehr heißen, was wir uns an der einen Stelle erarbeiten wird uns an einer anderen wieder abgenommen, oder?
Dieses Clanevent ist ja auch immer was, in das man investieren muss/will, wenn man auch einige Elementpunkte haben möchte, manche stecken da sogar jede Menge Geld rein und werden dann feierlich in allen Plattformen dafür hochgelobt. Das ist dann Anlass, dass man bei einem anderen Event die Belohnungen kürzt?
Das soll einer verstehen und auch noch Spaß daran haben ?!
Dann haben ja auch die meisten Spieler lange nichts gekürzt in der Brauerei und bekommen trotzdem weniger Blätter, wie erklärt man sich das?

In letzter Zeit wird an jeder möglichen und unmöglichen Stellschraube ständig gedreht, also ob der "Schrauber" selbst nicht so recht weiß, was er da tut, wozu das gut ist und welche Konsequenzen das im Spiel hat.
Wenn man die Befürchtung hat, die Spieler bekämen zu viele Belohnungen, warum werden diese dann überhaupt erst ausgelobt? Erst geben und dann nehmen und das Geziehe und hin und her ist schon langsam nervig.

Ansonsten: Ich finde das Blätter-Symbol tagelang vor dem Event superlästig und bewirkt nur, dass man dann doch den Anfang verpasst, weil man da keinen Unterschied sieht als das, was schon dauernd zu sehen ist und man sich bemüht, dieses Ding zu ignorieren. Wofür ist das gleich wieder gut? Achso, um auf den Beginn des Events hinzuweisen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Anmelden muss man sich ja da nicht im voraus, abmelden ist auch nicht möglich. Könnte man doch auch wieder rückgängig machen, wäre tolle Idee.
BildBild
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

4. Jul 2021, 11:28

ChupaChups hat geschrieben:Du selbst schraubst Dir Deine Belohnung runter, wenn Du etwas zeitlich verkürzt.
Guten Morgen,

uhm, versteh ich das nun richtig, wenn man die Zeit verkürzt .. also eigentlich etwas (ggf. auch SRs) dafür ausgibt .. wird man dafür bestraft, da es weniger Belohnung gibt ? *verwundert guck*

Schneidet ihr euch damit nicht ins eigene Fleisch ?
Internette Grüße
Bild
Benutzeravatar
Ozela
Saugkrake
Beiträge: 15
Registriert: 13. Apr 2021, 10:43

4. Jul 2021, 11:45

Nein Lumi, von Bestrafung kann hier wirklich keine Rede sein. :)
Es ist doch so, dass diejenigen, die ihre Pflanzzeiten verkürzen, viel mehr Aufgaben bei der GM erledigen können.
Der Vorteil liegt also auf der Hand. Natürlich ist es auch immer ein wenig Glückssache, dass man die entsprechenden
Aufgaben in der GM erhält, die diesen Vorteil zum Tragen bringen.
Mit einem lieben Gruß

Bild
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

4. Jul 2021, 11:48

Ozela hat geschrieben:Es ist doch so, dass diejenigen, die ihre Pflanzzeiten verkürzen, viel mehr Aufgaben bei der GM erledigen können.
Hallo Ozela,

natürlich können sie das dann, aber sie geben ja für das Verkürzen auch MM's oder Energie aus, die sie sich ggf. auch mit SRs (also hartem Euro) kaufen. Und somit sollten sie auch definitiv eine gleichbleibende Belohnung erhalten ob nun mit oder ohne Verkürzung.
Internette Grüße
Bild
Benutzeravatar
Ozela
Saugkrake
Beiträge: 15
Registriert: 13. Apr 2021, 10:43

4. Jul 2021, 12:37

Die gleichbleibende Belohnung hat man doch im Spiel selbst.
Die Erleichterungen oder Belohnungen, die man sich während eines Events erwirbt, sind immer auf das eigentliche Spiel
bezogen und sind nicht dafür gedacht, sich in einem anderen Event Vorteile zu verschaffen.
Die gleichen Bedingungen für Alle während der GM wurde mehrfach und ausdauernd von den Spielern gefordert ;), darum
wirkt sich der Vorteil durch die verkürzten Zeiten nur dann aus, wenn man entsprechend viele Aufgaben erledigt.
Mit einem lieben Gruß

Bild
wedge

4. Jul 2021, 20:41

Gut. Wenn das so ist, dann sollte man aber auch dringlich über den "Blätterbonus" für die Gartenmeisterschaft, den sich InhaberInnen des "Golden Tickets" erspielen können, nachdenken.
Im Sinne der Gleichheit, mein ich. Das passt sonst vorn und hinten nicht. Nicht das am Ende die "Gleichheit" nur darin besteht die Wahl zu haben sich für Geld Spielerleichterungen zu erwerben (was völlig ok ist, nicht daß da Missverständnisse aufkommen).

Kurz: wenn erworbene verkürzte Brauereizeiten zur Minderung der Belohnung führt, die man dann ja durch ein mehr an Aufgaben ausgleichen kann, ist es keine Belohnung mehr.
Und natürlich dürfte dann der Gewinn für GT - SpielerInnen (mehr Blätter bei den GM während der Laufzeit) ebenso nicht zählen.

Insbesondere unter diesem Aspekt: "Die Erleichterungen oder Belohnungen, die man sich während eines Events erwirbt, sind immer auf das eigentliche Spiel
bezogen und sind nicht dafür gedacht, sich in einem anderen Event Vorteile zu verschaffen."

Find ich.
mymila
Drachenfreund
Beiträge: 974
Registriert: 19. Nov 2018, 21:22

9. Jan 2022, 23:22

Hallo Chupa,
ich habe den Eindruck, dass die geforderten Mengen irgendwie wieder "hoch gerutscht sind", oder täusche ich mich da? Es ist mir schon in der letzten GM aufgefallen, aber ich wollte erst mal abwarten. Kannst du das bitte mal überprüfen?

8. Feb 2021, 02:30 Lillian
ABER: Bisher habe ich für die GM 50 Felder in einerm Aera II Garten freigehalten, das war ausreichend und ich konnte noch genug Bedarf pflanzen. Jetzt brauche ich 2 komplette Aera II Gärten (200 Felder), was ein normales Weiterspiel unmöglich macht. Wie soll ich meinen Bedarf für Stufe 12/13 Produkte mit 2 Gärten decken? Nebenbei prodde ich so innerhalb einer Woche eine Unmenge an Pflanzen, die ich gar nicht brauche und die Bonusfelder gleichen den Verlust nicht aus, auch nicht in 3 Wochen! Das geht so nicht!
Ich mache vorerst mal mit 70 Feldern weiter (mehr als 210 Pflanzen wurden noch nicht gefordert), löse die Aufgaben nacheinander und schaue mal, wo ich dann am Ende stehe. SR und Mondmäuse werde ich natürlich nicht mehr investieren.
8. Feb 2021, 11:04 mymila
Auch ich bin schockiert über die geforderten Mengen. Zum allerersten Mal überlege auch ich, an der GM nicht mehr teilzunehmen. Das mit dem zusätzlichen Brauereiplatz ist echt super :-) aber wenn jetzt 1-2 Gärten 1 ganze Woche durch die GM blockiert sind, fehlen mir natürlich die Pflanzen für die normale Brauereiproduktion
9. Feb 2021, 10:35 siddartha
Hallo zusammen,

wir haben da tatsächlich das falsch umgesetzt, das tut uns sehr leid!
Ich habe es soeben wieder geändert, es sollte also wieder eine angenehmere Anzahl verlangt werden. :)

Grüße Siddhartha
AccountID 70988
Regenbogenwelt und Lotuswelt

Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn du es benutzt ;)
Gesperrt