kritik: erträge veredelter pflanzen zählen nicht ...

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

lisalaura
Gärtner
Beiträge: 219
Registriert: 22. Nov 2014, 14:53

25. Aug 2019, 22:48

... bei den forderungen zur meisterschaft!?

wer hat sich das ausgedacht???


wurde nun schon von einigen spieler/innen festgestellt, auch von mir selbst!

bei den ernten der veredelten pflanzen (gold, pyria etc.) zählen die erträge nicht zu den mengen für die meisterschaft.


gibt es eine nachvollziehbare und logische begründung dafür?

.
...............................................................................

Liebe Grüße ... lisalaura / ID: 2462
Level: 1.661 (Lotus, Start 21.11.2014) ... 907 (Regenbogen, Start 23.08.2018)

.
Rory

25. Aug 2019, 23:15

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich hatte vorhin in der Regenbogenwelt Sonnenlotus bei der Garten Meisterschaft abzugeben und bei mir wurde beim Abernten meines Goldlotus ein Sonnenlotus dazugezählt.
Benutzeravatar
LiLaLilli
Schrei Blubber
Beiträge: 80
Registriert: 30. Nov 2016, 17:48

26. Aug 2019, 07:22

Bei mir wurde es nicht gezählt. Hab extra drauf geachtet nachdem ich den Thread gelesen habe.
Benutzeravatar
Arec
Schattenbezwinger
Beiträge: 1059
Registriert: 9. Feb 2019, 16:26

26. Aug 2019, 09:33

hängt es ev. davon ab, ob die Pflanzen in einem der "normalen" Gärten stehn oder im Baumgarten?
Eine von 10 Stimmen in meinem Kopf sagt, ich sei verrückt. Die anderen 9 summen die Melodie von Tetris.

Arec, ID: 74743, Regenbogenwelt
Clan: Shadow Hunters, Clan-ID: 1
lunapera
Schamane
Beiträge: 159
Registriert: 7. Feb 2019, 14:20

27. Aug 2019, 08:11

Das finde ich nicht gut!
Wozu macht man sich die veredelten Pflanzen, wenn sie bei so einem Event nicht zählen?
Lunapera
Regenbogenwelt
vom Clan: Golden Dragons (Gold)
Account ID 74263
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

27. Aug 2019, 12:22

Als ich gestern 4 Leuchtherzblatt ernten sollte, wurde das Ernten meines im Himmelsgarten stehenden Pyriaherzblattes nicht angerechnet.

Heute schau ich rein, habe 153 Feuerzahn zu ernten, die ich letzte Nacht angepflanzt hatte und die noch nicht ausgewachsen sind. Das einzige, was ich inzwischen geerntet habe, ist die dazugehörige Goldpflanze: Goldzahn. Diese steht ebenfalls im aufgewerteten Himmelsgarten, d.h. da habe ich 2 Feuerzahn rausbekommen vor einer halben Stunde.
Und siehe da: in meiner Aufgabe wurden 2 angerechnet.

D.h. das funktioniert definitiv nicht - egal wie es gedacht war.
Und wenn diese tatsächlich nicht angerechnet werden sollen, gehört das UNBEDINGT in die FAQ!
:!: In der Aufgabe steht, dass ich Feuerzahn ernten soll - nicht, dass diese Menge an Feuerzahn auch unbedingt aus angepflanzten normalen Feuerzahn-Pflanzen stammen MUSS. :!:
Das ist also durchaus Interpretationssache - und wie ich dem Thread hier entnehme, haben das noch andere so interpretiert, dass das Ernten veredelter Pflanzen auch zählen müsste.


Danke hier übrigens für die unvollständige FAQ - dank dieser sind gestern bei mir unnötig MM auf das Pyriaherzblatt draufgegangen :(


Hierzu sei übrigens auch noch angemerkt, dass nach meiner Beobachtung tatsächlich der Ertrag der Ernte zählt, d.h. in z.B. meinem Wassergarten bräuchte ich derzeit gerade mal 51 Feuerzahn anpflanzen, da ich dort ja den 3fachen Ertrag erhalte (3x51=153).
Was auch genau der Grund war, warum ich dachte, dass die veredelten Pflanzen auch zählen müssen, denn deren Ertrag sind ja normale Pflanzen.

Nach deiner Logik, Chupa, müsste man tatsächlich in meinem Fall 153 Feuerzahn angepflanzt haben und diese nach dem Auswachsen ernten, was einen Ertrag von in meinem Fall 459 Feuerzahn ergeben würde.
So hatte ich das auch bei meiner 1. Anpflanz-Aufgabe verstanden und deshalb 2 Gärten vollgeklatscht - und mich dann nach dem Ernten von nur einem der beiden Gärten gewundert, weil die Aufgabe schon fertig war.

D.h. hier ist die Aufgabe vermutlich einfach unklar definiert - "Erziele einen Ertrag von 153 Feuerzahn" wäre die präzisere Formulierung gewesen nach derzeitigem Anrechnungsschema - dann aber unter der Bedingung, dass dann veredelte Pflanzen auch zählen. Oder eben "Ernte 153 angepflanzte Feuerzahn", wenn doch Chupas Logik hätte greifen sollen, dann darf aber der Ertrag keine Rolle spielen, sondern nur die Anzahl der auf den Feldern angepflanzten Feuerzahn-Pflanzen.
Derzeit ist das 1. gemeint, wobei die veredelten Pflanzen nicht angerechnet werden sollten, aber das 2. steht im Grunde mit Ausnahme des Wortes "angepflanzt" dort - leider nicht ganz nachvollziehbare Logik für uns SpielerInnen ;)

:idea: Wenn ihr es euch einfach machen wollt: Ändert den Text auf "Erziele einen Ertrag von xxx PFLANZENNAME" und lasst den Ertrag von veredelten Pflanzen bei der Anrechnung zu - so könnt ihr das bisherige Belohnungsschema lassen und es ist definitiv logisch nachvollziehbar, was geleistet werden muss für den Auftrag. :idea:


Ob auch der Klee-Ertragsbonus durch die Nachbarn zählt, werde ich in 1h mal testen, wenn meine Feuerzahn-Pflanzen im Wassergarten ausgewachsen sind ;)
Edit: Getestet und es funktioniert - gerade im Wassergarten 1 Feuerzahn, der mit Klee-Mehrertrag versehen war, geerntet - 4 Feuerzahn rausbekommen und diese wurden mir auch komplett angerechnet in der Aufgabe, dort stehe ich nun auf 6/153.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
siddhartha
Administrator
Beiträge: 21
Registriert: 18. Mai 2018, 10:49

27. Aug 2019, 16:37

Hallo zusammen,
Goldpflanzen werden jetzt bei der Meisterschaft auch gewertet.
Soll euch ja auch Spaß machen.

Einer euer Programmierer, Siddhartha ;)
Bild
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

27. Aug 2019, 16:42

Oh super, vielen Dank, siddartha :)
Bild
lunapera
Schamane
Beiträge: 159
Registriert: 7. Feb 2019, 14:20

27. Aug 2019, 22:03

Das ist ja super!
Danke, siddartha
Lunapera
Regenbogenwelt
vom Clan: Golden Dragons (Gold)
Account ID 74263
Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

12. Dez 2019, 13:22

Mir ist aufgefallen, dass diese Pflanzen auch nicht bei dem Erfolg Pflanzkönig berücksichtigt werden. Das sind doch auch Pflanzen, die man erntet und sollten doch angerechnet werden, oder?
Wäre schön, wenn man das ändern könnte.
BildBild
Gesperrt