Update 09.10.18

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

11. Okt 2018, 17:08

Zwerghuhn hat geschrieben:den Hinweis auf Kulanz (welch eine Gnade)
habe ich in der Antwort auf meinen einmaligen Bettelbrief nicht erhalten.
Mittlerweile ist es mir einfach zu albern, weitere Bettelbriefe zu schreiben.
Also ich musste bei meinen letzten 2 Baumheilungen (also vorletzte und die davor, weil ich die letzte ja absichtlich nicht durchgezogen habe) den Support anschreiben, weil ich da auch über 800 Energie ausgegeben hatte. Und das hatte für mich auch nie was mit Bettelbrief zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit dem im Forum bekanntgemachten "Recht", meine zu viel verbrauchte Energie zurückzubekommen - die ich anderweitig besser gebrauchen kann und daher nicht einsehe, sie dem Baum vollkommen umsonst in den Rachen zu schmeißen.

Da war auch noch keinerlei Hinweis etc. auf besagte "Kulanz" in den Antworten. Auch von meinen Clanis hatte ich sowas nicht mitbekommen. Dieser Hinweis scheint mir also, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ziemlich neu zu sein - evtl. im Zusammenhang mit kraftsteins Aussage dazu hier im Thread auf Seite 8?
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Zwerghuhn
Schrei Blubber
Beiträge: 99
Registriert: 7. Okt 2015, 18:59

11. Okt 2018, 18:07

Mory hat geschrieben:
Zwerghuhn hat geschrieben:den Hinweis auf Kulanz (welch eine Gnade)
habe ich in der Antwort auf meinen einmaligen Bettelbrief nicht erhalten.
Mittlerweile ist es mir einfach zu albern, weitere Bettelbriefe zu schreiben.
Also ich musste bei meinen letzten 2 Baumheilungen (also vorletzte und die davor, weil ich die letzte ja absichtlich nicht durchgezogen habe) den Support anschreiben, weil ich da auch über 800 Energie ausgegeben hatte. Und das hatte für mich auch nie was mit Bettelbrief zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit dem im Forum bekanntgemachten "Recht", meine zu viel verbrauchte Energie zurückzubekommen - die ich anderweitig besser gebrauchen kann und daher nicht einsehe, sie dem Baum vollkommen umsonst in den Rachen zu schmeißen.

Da war auch noch keinerlei Hinweis etc. auf besagte "Kulanz" in den Antworten. Auch von meinen Clanis hatte ich sowas nicht mitbekommen. Dieser Hinweis scheint mir also, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ziemlich neu zu sein - evtl. im Zusammenhang mit kraftsteins Aussage dazu hier im Thread auf Seite 8?
Du hast unbedingt Recht Mory, normalerweise sollte man nicht auf die Rückerstattung der Energie verzichten,
jedoch habe ich mich - wie viele Andere auch - in mein Schicksal ergeben. Heile nur noch in der 2. Chance.

Als Konsequenz habe ich allerdings seit Monaten meinen EG-Einsatz auf ein Minimum reduziert.
Manche Änderungen kann man leider nicht mit vielen Worten, sondern nur mit Taten (hier EG-Entzug)
herbeiführen oder beschleunigen.

Schau doch nur mal, wie viel Zeit und Mühe Du Dir gemacht hast, um diese total übersichtlichen und
erklärenden Listen zu erstellen.
Diese Arbeit wird - außer von den Spielern hier - von Niemandem gewürdigt. Tolle Leistung von Dir !!!!

Und wofür hast Du Dir die Arbeit gemacht, für uns und dafür das sie von Denen, denen sie als Arbeitsvorlage
und zur Erklärung gedacht waren, übergangen und in die Tonne gekloppt werden.
Oder als nett bezeichnet werden, nett ist die kleine Schwester von ...

Danke für Deine Arbeit !!!!

Liebe Grüße vom Zwerghuhn
Zuletzt geändert von Zwerghuhn am 11. Okt 2018, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Oncidium
Drachenspinne
Beiträge: 34
Registriert: 1. Dez 2016, 13:36

11. Okt 2018, 18:08

aus dem clan bin ich im frühjahr ausgestiegen, kurz davor hab ich auch das erste mal das wörtchen kulanz mit in der mail gehabt, muss so april mai gewesen sein.
die mails hab ich aber leider nicht mehr.
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

11. Okt 2018, 18:54

Danke Zwerghuhn (und auch alle anderen, ich hab das durchaus wahrgenommen, auch wenn ich bisher nicht drauf eingegangen war hier ;)).
Und doch - Epona hat die Arbeit gewürdigt (und verstanden ;)). Leider scheinbar als einzige mit Ausnahme der SpielerInnen.


Ich persönlich tendiere im Moment eher dazu, das Prinzip alles oder nichts zu nutzen. Entweder hab ich genug Energie ansammeln können und kann ihn in der 1. Chance heilen oder gar nicht.
Entsprechend überlege ich mir auch derzeit, ob ich tatsächlich nur noch 1x/Weltenbaumzyklus heile (theoretisch können ja 2 Heilungen innerhalb des Zyklus stattfinden) und das andere Mal meinem Clan Bescheid gebe, dass nicht geholfen werden soll. Schade wäre das nur um die Baumpunkte, die dem Clan für die Clangröße und dem Ahnenhain verloren gehen sowie natürlich dem Weltenbaum. Wenn wir den Weltenbaum trotzdem erreichen, hab ich den Mehrertrag, wenn nicht, wird vielleicht mal endlich deutlich, wie unnötig schwer uns das Spiel hier eigentlich gemacht wird!



SR kaufe ich persönlich schon seit ca. anderthalb Jahren nicht mehr.
Da hat der erste Frust begonnen mit Blick auf die Daten anderer und der Voraussicht, dass ich irgendwann vor denselben Problemen stehen werde. Zugegebenermaßen habe ich vorher oft genug bei Angeboten zugeschlagen, dass ich mich jetzt noch ca. 2 Jahre mit den Helfern (wenn ich das Silberpaket nehme, halt ca. anderthalb Jahre) "halten" könnte. 281 Tage laufen meine Helfer derzeit noch und ca. 5k SR hab ich noch auf Lager. Und das ist auch meine ganz persönliche Deadline, wenn bis dahin nicht endlich mal bei bestimmten Menschen hier die Augen aufgegangen sind und nicht tatsächlich mal auf unsere Anregungen und Wünsche angemessen reagiert wird, bin ich spätestens dann weg.
Ich hab 2 anderen Spielen wegen ähnlicher Probleme (keine/kaum Rücksichtnahme auf die Community bzw. ausschließlich nur noch EG-Contents) den Rücken gekehrt, daher weiß ich, dass das für mich, wenn das Maß mal voll ist, kein Problem darstellt. Und ich weiß auch, dass es bei mir wirklich lang dauert, bis das Maß voll ist - aber dann ist definitiv Schluss.
Es gibt genug andere Spiele im WWW ;)




Aber einen Mini-Lichtblick gibt es schon: Vorhin war das Baum-Icon bei mir nicht mehr da, obwohl noch der letzte der gestern krank gewordenen Bäume, denen ich allen mit Energie geholfen hatte, nicht fertig geheilt war. DAS scheint also schon behoben worden zu sein.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Epona
Schrei Blubber
Beiträge: 94
Registriert: 21. Mär 2018, 22:42

11. Okt 2018, 20:02

Bevor diese Unterstellung noch weitere Kreise zieht, möchte ich nun auch etwas dazu sagen.
Oncidium hat geschrieben:huhu^^
also nachdem mir beim letzten baumheilen, für mich als clanloser fast unmöglich, von einer mod gesagt wurde, wenn ich mit dem baumheilen so probleme hab, soll ich es halt lassen, tu ichs auch^^
seitdem weiß ich manchmal schon gar nicht mehr wohin mit der ganzen überschüssigen energie.
Liebe Oncidium,
ich habe mir nun alle Tickets angesehen, die dein Baum heilen betrafen und konnte keines finden, in dem ein Moderator geschrieben hätte, dass du es lassen sollst, deinen Baum zu heilen. Daher möchte ich dich bitten, die Verbreitung von Unwahrheiten sein zu lassen. Gerne schicken wir dir die Antworten, die du auf deine Tickets erhalten hast zu.

Danke
Epona



Mir ist euer Frust ob des erneuten Wartens auf eine akzeptable Lösung bewusst, kraftstein hat sich eure Ideen und Vorschläge noch einmal durchgelesen und wird diese wie erwähnt, beim nächsten Meeting mit allen involvierten Mitarbeitern durchgehen. Wir Moderatoren bleiben natürlich auch dran und werden ihn löchern, damit es zu einer schnellen und zufriedenstellenden Verbesserung des Features kommt.
Oncidium
Drachenspinne
Beiträge: 34
Registriert: 1. Dez 2016, 13:36

11. Okt 2018, 21:08

einen auszug aus einem ticket habe ich nun auch gelesen, da steht nur das die hp so hoch sind weil ich immer in der ersten chance geheilt habe und diese wieder runter gehen, wenn ich in der zweiten und dritten chance heile und die hp quasi selbst händele.
das muss ich wohl so arg fehlinterpretiert haben, das mich meine komplette erinnerung täuscht.
ich weiß meine realität ist etwas abweichend von der "normalen", um es mal so auszudrücken, deswegen ziehe ich meine aussage hiermit zurück.
ich wollte niemandem zu nahe treten und bin auch kein mensch, der sich dinge ausdenkt um anderen zu schaden, in meiner erinnerung ist das so passiert.
ich grübel schon die ganze zeit herum, wie ich zb auf bestimmte wortlaute komme, die ich meine gelesen zu haben, die so aber wohl nicht passiert sind, das ich mittlerweile schon kopf- und magenschmerzen von der ganzen sache habe, obwohl ich nur eine erfahrung teilen wollte , die ich meiner meinung nach gemacht habe.
dann kann ich mich wohl nur entschuldigen, ich wollte auf keinen fall eine hexenjagd oder ähnliches anstacheln.
damit sowas nicht nochmal passiert, werde ich die kommunikation meinerseits einstellen.
ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, in meinem kopf gehen grad tausend dinge vor.
mir wurde nicht wörtlich gesagt, ich solle keinen baum heilen.
die ganze sache tut mir sehr leid.
Oncidium
Drachenspinne
Beiträge: 34
Registriert: 1. Dez 2016, 13:36

11. Okt 2018, 21:21

nachdem ich jetzt alle mails gelesen habe , die ich damals bekommen habe, kann ich mir das ganze noch weniger erklären, auch nicht warum ich mir so sicher war, das es so passiert ist, wie ich zuerst schrieb.
ich kann mich nur nochmals entschuldigen.
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

11. Okt 2018, 22:33

Hallo und guten Abend an alle,

nach längerem Grübeln und nochmaligem Durchlesen des Threads habe ich mich soeben dazu entschieden, diesem Thread erst einmal einen Riegel vorzuschieben und ihn zu schließen. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich damit niemandem den Mund verbieten möchte, sondern zu allererst ein bisschen Gras über die ganze Sache wachsen lassen möchte, damit sich die Gemüter beruhigen und alle Parteien zur Ruhe kommen. Mit Gras über die Sache wachsen lassen meine ich jedoch keineswegs, dass ich das Thema Baumheilen und die Energie unter den Tisch fegen möchte. Mir ist das sehr ernst und es ist mir persönlich ein großes Anliegen das Problem aufzulösen und für alle beteiligten eine Lösung zu finden.

Wie einige hier schon geschrieben haben, gibt es ein grundsätzliches Problem mit der Energiezufuhr und das sollten wir auch primär angehen. Das Baumheilen ist nur ein Symptom, eine Auswirkung des Grundproblems. Natürlich bedaure ich, dass die bisherigen Lösungen oder Lösungsversuche keine Früchte getragen haben und dass andere, meiner Meinung nach, gute Vorschläge von einigen Spielern keine Beachtung geschenkt bekommen haben. Dennoch möchte ich euch alle ermutigen weiterhin euer Feedback und eure Ideen zu veröffentlichen. Für uns ist das sehr wertvoll.

Parteien, zu diesem Thema möchte ich auch ein paar Worte verlieren, da ich als Community Manager hauptsächlich dafür verantwortlich bin, dass so etwas nicht passiert und sich möglichst keine Parteien bilden, sondern am besten Einheit und Friede herrschen. Natürlich ist das nicht immer möglich, jedoch sollte meiner Meinung nach gerade zwischen Moderatoren und den Spielern unbedingt ein angenehmes Klima herrschen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass bei euch viel Frust und Enttäuschung herrscht, dass ihr verzweifelt und wütend seid. Das dürft ihr auch sein und ich wünsche mir auch, dass das möglich ist, dass man soetwas hier ausdrücken kann. Gleichzeitig ist jedoch auch unbedingt nötig, dass dabei ein respektvoller Umgang herrscht. Und in diesem Zuge muss ich auch betonen, dass einige Aussagen gegenüber meinen Moderatoren, trotz allem Verständnis euren Frust betreffend, einfach unpassend, unfair und schlichtweg falsch waren. Es ist immer einfach einen Schuldigen zu finden, das war immer schon einfach, jedoch ist es zwingend notwendig, dass hier differenziert betrachtet wird. Das Moderatorenteam, sowohl ich als auch Sionon, ChupaChups, Arkan und Epona reißen sich hier tagtäglich für euch ihre Hintern auf. Manch einer von euch hat vielleicht schon Erfahrung mit Onlinecommunitys und weiß, wie es ist ein Moderator in einem Onlinespiel zu sein. Für mich persönlich ist das mein Beruf, ich verdiene so meinen Lebensunterhalt und mir ist klar, dass ich mir dadurch (fast) alles gefallen lassen muss und mich (fast) allem rechnen muss. Die Moderatoren sind jedoch genau wie ihr, begeisterte Spieler, die Magoia lieben und Magoia wachsen und gedeihen sehen wollen. Ob ihr es glaubt oder nicht, wir stehen alle auf der gleichen Seite, wir wollen im Endeffekt alle das gleiche und wir sollten und müssen deshalb auch alle an einem Strang ziehen. Wenn dabei ein Moderator persönlich angegriffen wird oder irgendwelche verleumderischen Aussagen getroffen werden, wie zum Beispiel, dass es einen Clan gibt, der nur aus Moderatoren besteht, dann ist das schädlich und auch kontraproduktiv. Ja, die Moderatoren erhalten eine Aufwandsentschädigung in Form von Seerosen. Ist das unfair? Ist das ungerecht? Nein, auf keinen Fall! Sie arbeiten auf freiwilliger Basis für uns und wir möchten und müssen sie dafür entschädigen. Warum das in Frage gestellt werden sollte und mit dem Baumheilen irgendwie in Verbindung gebracht werden sollte, lässt sich mir nicht erschließen. Und es ist auch nicht wahr, dass es den einen Clan gibt, in dem alle Moderatoren sitzen. Natürlich spielen unsere Moderatoren, denn sie sind ja ursprünglich alles Spieler und sie spielen auch nach wie vor eifrig und begeistert das Spiel. Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Gerade in Magoia, wo es ja nicht wirklich PvP-Elemente oder Konkurrenz unter den Spieler gibt.... oder geben sollte.
Ich weiß, wir sind nicht unfehlbar. Ich habe schon Fehler gemacht, und alle meiner Moderatoren haben auch schon Fehler gemacht. Solange diese Fehler nicht zu häufig und gravierend sind, sollten sie auf jeden Fall verziehen werden, wenn sie wieder ausgebügelt werden. Das war meiner Meinung nach auch meistens der Fall. Wir wollen trotz allem unbedingt immer selbstkritisch bleiben und uns selbst reflektieren, doch muss die Kritik und das Feedback auch konstruktiv, respektvoll und differenziert sein, was es leider in Vergangenheit nicht immer war. Natürlich gibt es hier nicht eine Seite, die alleine schuldig ist, schließlich haben wir seit knapp zwei Jahren nicht angemessen auf die Energieproblematik reagiert und diesen Schuh müssen wir uns auch anziehen.

Ich werde mich persönlich bemühen, dass wir gemeinsam eine Lösung in der Energiefrage finden und mich gemeinsam mit kraftstein und den Moderatoren beraten, wie wir das am besten bewerkstelligen können.
Wie gesagt, ich verstehe euch und euren Frust sehr und es ist mir aktuell mein wichtigstes Anliegen als Community Manager von Trollgames, dass ihr in dem Thema wieder zufrieden seid und wir gemeinsam nach vorne blicken können. Gemeinsam können wir viel erreichen. Wenn wir an einem Strang ziehen, können wir aus Magoia das großartige und magische Spiel machen, dass es ist und das es auch sein soll. Wir gehören zusammen und ehe wir uns das nicht eingestehen, können wir nichts erreichen. Es ist zwingend notwendig, dass wir alle uns als Freunde sehen, dass wir uns die Hände reichen und gemeinsam an unseren Zielen arbeiten. Wenn das aufgrund von persönlichen Konflikten und Auseinandersetzungen nicht möglich ist, dann zumindest als Gleichgesinnte. Wir müssen uns nicht alle lieb haben und wir müssen nicht zwingend beste Freunde sein (auch wenn es in einem Spiel wie Magoia schön wäre, wenn alle Freunde sein könnten), sollten wir uns zumindest nicht aufs Blut hassen. Magoia kann und wird nur weiter wachsen, wenn wir an einem Strang ziehen, das muss uns allen klar sein und das sollten wir alle uns ausnahmslos zu Herzen nehmen.

Wir beschäftigen uns über das Wochenende und in der kommenden Woche intensiv mit der Energie und wollen innerhalb von kürzester Zeit eine Lösung präsentieren. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Wir alle haben lange genug unter diesem eigentlich unnötigen Thema gelitten und wir alle haben Erlösung verdient.

Gerne könnt ihr euch via PN mit eurem Feedback an mich wenden. Ich will versuchen so gut und viel wie möglich mit euch im Gespräch zu bleiben.
Habt einen schönen Abend, seid zuversichtlich und frohen Mutes. Wir schaffen das schon.

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Gesperrt