Neue Welt

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Lemuria
Schattenbezwinger
Beiträge: 1493
Registriert: 9. Mai 2015, 16:02

4. Jan 2019, 17:30

Glücksklee hat geschrieben:? Eddard ist doch hier schon in die Diskussion mit eingestiegen und hat Auskünfte erteilt. Und die Weihnachts- und Neujahrsgrüße kamen schriftlich am 11.12.2018 "Weihnachten und Wettbewerb" an alle Magoianer. Will nur mal so drauf aufmerksam machen, dass hier im Neuen Jahr nicht gleich wieder Mißverständnisse entstehen.
Und das soll nun ne Ausrede dafür sein, das sich hier seit fast ner Woche keiner hat blicken lassen vom Team ?.. nunja gut, dann kommen sicher am WE schon mal die Ostergrüße :roll:
Bild
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

4. Jan 2019, 20:19

Danke Lemuria, ich hätte es nicht treffender formulieren können und die letzte offizielle Reaktion auf dieses Thema ist nun auch einen Monat alt.
Benutzeravatar
Agapios
Schrei Blubber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Okt 2018, 09:14

17. Jan 2019, 12:20

Iceberry hat geschrieben: Was mich an der Stelle mit den Clans und den Welten interessiert:
Warum werden inaktive Spieler nicht aus der Spieler-Rangliste genommen und an irgendeiner anderen Stelle geparkt?
Auf Regenbogen gibt es gut 30 Seiten voll Spieler mit dem Stand: Level 1 Punkte 0
Beeinflussen die von Ihrer Anzahl her nicht auch die Vorgaben für den Weltenbaum?
Kann man Spielaccounts nicht auslagern, damit diese dort erst gar nicht mehr erscheinen, wenn sie 30 Tage nicht online waren?
Es würde ja kein Account gelöscht, nur eben im "Nebenzimmer" aufgehoben.
So passiert das bei anderen Ingame-Spielen auch und würde doch etwas aufräumen - auch in dem einen oder anderen Clan.
Hallo Iceberry,

der Weltenbaum wird nicht von diesen Spielern beeinflusst. Das steht fest. Deine Idee mit dem Nebenzimmer finde ich gut und habe sie auf die Liste geschrieben.

Viele Grüße,
Agapios
Magoia-Support
Bild
Tiger lieben Pfeffer und hassen Zimt!
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

17. Jan 2019, 12:25

Ich würde mich auch weiterhin auf eine Antwort bezüglich des generellen Nachwuchsproblems auf Lotus und wohl auch auf der Regenbogenwelt, freuen.
Benutzeravatar
Agapios
Schrei Blubber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Okt 2018, 09:14

18. Jan 2019, 12:23

Heidelbärhase hat geschrieben:Ich würde mich auch weiterhin auf eine Antwort bezüglich des generellen Nachwuchsproblems auf Lotus und wohl auch auf der Regenbogenwelt, freuen.
Hallo Heidelbeerhase,

Eddard schrieb dir dem bezüglich schon:
Eddard hat geschrieben:Hallo Heidelbärhase,

ja ganz richtig, das wurde getan um die neue Welt zu bevölkern, was ja auch soweit so normal ist, oder?
Die Lotuswelt leidet keineswegs darunter, die Spielerzahlen sind stabil und weisen ein Wachstum auf. Ich sehe also keinen Grund das zu ändern. Noch dazu frage ich mich, wie Du auf die Behauptung kommst, die Lotuswelt würde darunter leiden. Woher nimmst Du Dir diese Vermutung heraus, wie schlussfolgerst Du da? Es würde mich brennend interessieren.

Wir beobachten beide Welten natürlich ständig und reagieren sofort, wenn irgendetwas auffällig wird und uns Sorgen bereitet.

Viele Grüße,
Eddard
Ich denke du solltest Dich langsam mit dieser Antwort abfinden, noch öfter wird diese nicht beantwortet. Wir werden einschreiten wenn es wirklich Probleme gibt.

Viele Grüße,
Agapios
Magoia-Support
Bild
Tiger lieben Pfeffer und hassen Zimt!
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

18. Jan 2019, 13:53

Hallo Agapios, vielen Dank für deine Antwort

Du weißt aber schon, dass das tagesaktuelle Fragen sind und eine Antwort von vor 1 1/2 Monaten absolut keine Wertigkeit für das hier und jetzt hat?!

Dann werden wir euch nicht mehr mit unseren Versuchen, die beiden Welten zu retten behelligen, die durch eure Spielmechanikentscheidungen in Probleme geraten sind , letztlich ist es für uns ja nur ein Spiel und wir müssen davon nicht leben :)

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr aktive Spieler in euren Reihen hättet, dann bräuchtet ihr nicht versuchen Tabellen zu deuten, das als konstruktiven Vorschlag vielleicht noch.

Und damit bin ich dann auch raus aus der Diskussion oder besser Monolog, auf Don Quixote habe ich keine Lust :)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

25. Mär 2019, 20:49

Tja, heute haben wir es tatsächlich erlebt, dass uns (derzeit in Liga 4) von einem Clan in Liga 1 ein Spieler abgeworben wurde - so viel zum Thema, es gäbe genug Nachwuchs (und nein, es war nicht Hases Clan).

Ich hoffe doch, dass ihr das weiterhin beobachtet bzgl. dem gefühlten Aussterben der Lotuswelt.
Offenbar herrscht inzwischen doch in Liga 1 der Nachwuchsmangel dermaßen vor, dass zumindest ein Clan scheinbar auf (aus meiner Sicht mehr als unkollegiales) Abwerben angewiesen war.

Das lässt dann doch die Frage wieder aufkommen, warum - und diese lässt fast nur eine Antwort zu: Wir haben halt doch scheinbar nicht mehr genug Nachwuchs an (aktiven) SpielerInnen.

Kann man denn erfahren, wie das laut Eddard ja noch vorhandene Wachstum im Vergleich zu früheren Wachstumsraten aussieht, bevor es die 2. Welt gab? Vielleicht liegt ja auch hier der Hund begraben...
Wachstum ist ja leider nicht gleich Wachstum... wenn wir vorher z.B. 10 neue SpielerInnen pro Monat hatten, von denen am Ende effektiv 3-4 aktiv weitergespielt haben, jetzt aber nur noch 5 neue SpielerInnen pro Monat, von denen vielleicht effektiv 1-2 aktiv weiterspielen, macht das nun einmal einen Riesen-Unterschied aus für die Clan-Entwicklung ;)
In beiden Fällen jedoch kann man von einem Wachstum sprechen...



Mal davon abgesehen, dass ich mal stark annehme, dass die eigentlich auch schon in verschiedenen Threads mehrfach angesprochenen Anfangshürden der neuen SpielerInnen immer noch nicht reduziert wurden - siehe z.B. die Stammi-Abgabe-Mengen nach dem 40. Tag.
Was immer noch dazu führt, dass viele neue SpielerInnen irgendwann entnervt das Handtuch schmeißen, weil sie nicht gefühlt 24/7 nur für die Stammis pflanzen und ernten können.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

25. Mär 2019, 22:08

Um auf den wohl grad wieder gelöschten Beitrag von einem Clani dort zu reagieren:
Dann hat er das wohl bei uns vermutlich versehentlich falsch dargestellt...
Wie sollten wir die Worte (ich zitiere) "habe eine Einladung bekommen" in Verbindung mit "mich immer sehr wohl gefühlt" in Bezug auf unseren Clan sonst interpretieren? ;)
Wenn dem so ist, tut mir die Fehlinterpretation leid und ich nehme die Aussage des Abwerbens zurück!




Meine restlichen Gedanken dazu bleiben aber trotzdem bestehen, insbesondere, wenn ich mir die "Besetzung" der Clans ansehe - 21 freie Plätze in 20 Clans in den ersten 4 Ligen scheint noch relativ wenig zu sein.

Das wird aber schon in Liga 5 auf einmal signifikant mehr - allein in dieser Liga haben diese 5 Clans derzeit 31 freie Plätze und ab da wird es absteigend in der Clanliga immer schlimmer.


So oder so - offenbar werden langsam aber sicher die aktiven SpielerInnen knapp und die Frage nach der Wachstumsrate bleibt aus meiner Sicht bestehen.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

25. Mär 2019, 23:02

Dazu kommt, dass in der Regenbogenwelt auch nicht so viele spielen, wie sich der Betreiber das wohl gewünscht hat.
Man braucht sich nur einmal den Spaß zu gönnen und dort nach neuen Nachbarn suchen, dabei ist es egal, welchen Anfangsbuchstaben man eintippt, man bekommt fast ausschließlich rote Lichter zu Gesicht ;)

Und wie Mory schon schrieb, wir waren es nicht, wir haben selber diverse Abwerbungen und -Versuche anderer Clans in der Vergangenheit hinter uns.
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

25. Mär 2019, 23:28

Joah, hat sich inzwischen ja herausgestellt, dass er das unglücklich ausgedrückt hat uns gegenüber und es scheinbar keine Abwerbung war.
Deinen Clan hatte ich nur betont, weil du auf der vorherigen Seite was von Problemen bei euch, neue zu finden, geschrieben hattest, und ihr auch Liga 1 seid ;)


Ich finde es aber immer noch schade, dass damals unsere Bedenken bzgl. 2. Welt gefühlt heruntergespielt wurden, es unserem Gefühl nach aber genau so eingetreten ist wie befürchtet...
Den Sinn der 2. Welt sehe ich, mit Ausnahme des Geldverdienens für den Betreiber, auch Monate später immer noch nicht - man könnte aber, um mal wieder mehr "Belebung" reinzubringen, beide Welten wieder zu einer vereinen und den Usern, die auf beiden Welten einen Account haben, die Möglichkeit bieten, ihre Fortschritte und Ressourcen auf eine zu vereinen. Nur mal so als Gedanke ;)
Aber vermutlich wäre das wieder ein Haufen Arbeit...

Ich persönlich werde es weiterhin so halten, dass ich nur auf der Lotuswelt spiele - ich hab keinen Goldesel bzgl. Zeit und Geld Zuhause, der es mir ermöglichen würde, noch einmal das Gleiche auf der 2. Welt durchzuspielen und an EG auszugeben ;)
Entsprechend kann ich das mit den roten Lichtern nicht beurteilen - aber ich verstehe voll und ganz, wenn viele, vor allem auf einer Welt, in der noch nicht so viele weit fortgeschrittene SpielerInnen sind, die helfen können, wieder aufgeben bei den Anforderungen, die v.a. die Stammis am Anfang stellen, wenn man mal den 40. Abgabetag hinter sich gebracht hat.
Hase, siehst du zufällig, welche Level diese roten Lichter alle haben?
Wenn ich das richtig beobachtet habe bei unseren Neuen in den letzten ca. 2 Jahren, erreicht man den 40. Abgabetag ca. zwischen Level 20-30. Wäre interessant zu wissen, ob auf der Regenbogenwelt da ca. der kritische Punkt ist, an dem sie rot werden bzw. aufhören...
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Gesperrt