Neue Welt

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

4. Dez 2018, 23:40

Tja Eddard, du schaust auf Listen, ich schaue auf das Spiel und das in meiner Eigenschaft als Clangründerin und ich sage dir, Zahlen und Tabellen geben keine Wirklichkeit wieder, ich spiele dieses Spiel täglich und weiß daher aus der Praxis wie es gerade steht.

Mir zu unterstellen, ich würde Behauptungen aufstellen, nur weil ich täglich gespielte Wirklichkeit wiedergebe und keine Statistik ist auch nicht so eine gute Diskussionsgrundlage, das nur nebenbei.

Ich weiß nicht, wann ihr anfangt euch Sorgen zu machen, wir machen sie uns schon eine ganze Weile, weil selbst Erstliga Clans inzwischen ihre Reihen kaum bis schlecht voll bekommen.
Spiegelt eure Statistik denn auch die Aktivität der Spieler wieder, oder archiviert ihr auch Karteileichen?

Ich erwarte nicht, dass ein viel beschäftigter CM seine Daten aus eigener Spielerfahrung heraus erlangen kann, aber wenn Spieler im Chat fast täglich ihre Bedenken bezüglich dieser Problematik äußern, dann darf man sich auch mal Gedanken machen, schließlich geht es uns allen ja um die Verbesserung und Erhalt des Spiels!

Und zum Schluss einfach mal die nett gemeinte Frage, was ihr denn zu verlieren habt, wenn man die Anmeldemethodik dahingehend ändert, wenn sich neue Spieler gleich bei der ersten Registrierung entscheiden müssen?!
Rolf20
Schreck Glubschi
Beiträge: 138
Registriert: 20. Mär 2016, 06:09

5. Dez 2018, 05:16

@also eddart, ich muss heidelbärhase hier in allen punkten recht geben und sie unterstellt euch keineswegs etwas es sind gelebte tatsachen, wir erlebe es gerade selbst seit tagen suchen wir ein neues clanmitglied da wir in kürze den 30. platz freispielen werden, nun haben wir obendrein gestern ein clanmitglied verloren das aus gesundheitlichen gründen seinen acc gelöscht hat und stellen fest das es so gut wie unmöglich ist neue mitglieder zu finden gerade für die 1. liga, darüber hinaus gibt es dutzende spieler in kleinen leveln die seit wochen nicht mehr online waren. eigentlich bekommt man nur mit ganz großem glück und ganz viel ärger spieler nur noch durch abwerben, sollte eigentlich nicht sinn des spiels sein
seit wochen wird hier im forum kritisiert das nichts so richtig vorangeht, außer den ankündigungen von kraftstein betreffend der ausblicke vom 09.oktober passiert hier nichts, selbst die angekündigte energiewende für diese woche wird mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit bis zum letzten tag hinausgezögert.
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

5. Dez 2018, 11:19

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.

@Heidelbärhase:
Ich entnehme die Daten aus den täglich aktiven Spielern und diese sind äußerst positiv. Natürlich ist immer und überall Luft nach oben aber die Anzahl der täglich aktiven Spieler ist für mich persönlich zufriedenstellend, vor allem weil sie eben nicht sinkt.
Es stimmt natürlich, dass man nicht nur stur auf Tabellen und Zahlen glotzen darf, da gebe ich euch ganz recht. Jedoch ist auch zur Vorsicht gemahnt nicht in Panik zu verfallen, weil man schnell dazu verleitet ist einen Trend feststellen zu können, wo am ende jedoch gar keiner ist. Also wir können festhalten: Es gibt kein Problem mit den Spieleranzahlen, denn Spieler sind genügen vorhanden. Da ist dann wohl eher die Frage, wie man diese Spieler, die sich weniger beteiligen, mehr motivieren kann und sie zu Clans bringen kann.

Das mit den Erstliga Clans ist so eine Sache, denn dort herrscht ein ganz anderes Klima als in den hinteren Clans. Es braucht viel Ehrgeiz und Engagement um in einem Clan in der ersten Liga mitzuspielen und damit kommt auch ein gewisser Leistungsdruck, der sich auf manche Spieler vielleicht nicht so gut auswirkt. Das ist nun keineswegs als Angriff gemeint sondern nur eine Feststellung, dass es einfach mehr Engagement für einen Erstliga Clan benötigt und manche Spieler sich das vielleicht nicht zutrauen, weil sie nicht "gut" genug sind. Ob man dort etwas tun kann weiß ich nicht, schreibt mir gerne eure Gedanken dazu, ich selbst habe da keine feste Meinung zu.

Was wir zu verlieren haben, wenn wir das wieder ändern? Gar nichts, natürlich. Jedoch möchten wir gerne in der Regenbogenwelt noch etwas mehr Aktivität haben, bevor wir eine Umschaltung in Betracht ziehen.

@Rolf20:
Abwerben sollte natürlich nicht der Sinn sein, jedoch ist auch das ein erlaubtes Mittel. Natürlich moralisch fragwürdig aber durchaus erlaubt. Auch hier werfe ich wieder die Frage nach der Problematik von Erstliga Clans in den Raum, die ich bereits bei Heidelbärhase gestellt habe. Wie gesagt, auch hier bloß eine Vermutung, ein Gedanke meinerseits.

Zur Energiewende (gute Wortwahl, übrigens ;) ). Dazu folgen bald schon genaue Infos zum Update. Ist es so schlimm, etwas auf den letzten Tag hinauszuzögern? Vielleicht hilft uns dieser letzte Tag genau nochmal einen wichtigen und lästigen Fehler zu finden und zu beheben. Ein bisschen mehr Optimismus wünsche ich mir trotz allem schon noch. ;) Die Updates vom Ausblick werden erst nach den Problemen im Baumheilen und mit der Energie angegangen. Eine andere Reihenfolge wäre sinnlos, denke ich.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

5. Dez 2018, 12:23

Hallo Eddard,

ich versuche hier mal auf die einzelnen Themen einzugehen.

In eurer Liste bedeutet "aktiv" sicher nur wann sich der Spieler das letzte Mal eingeloggt hat, daraus aber Rückschlüsse auf sein Spielverhalten, seinen Spaß am Spiel und sein Engagement im Allgemeinen zu ziehen wäre wohl gewagt ;)
In Panik verfallen wir auch nicht, wir beobachten das ja schliesslich nicht seit gestern, sondern schon eine ganze Weile und mit jahrelanger Magoiaerfahrung kann man schon zwischen Trend und Modeerscheinung unterscheiden.

Vielleicht würde es auch helfen, wenn ihr euere FAQ mal auf den neuesten Stand bringt und den Spielern näher bringt, welche Vorteile ein Clan eigentlich mit sich bringt und nebenbei vielleicht die Levelanforderungen für das Gründen eines eigenen Clans nach oben schraubt.
Sehr viele der kleinen Clans dümpeln vor sich hin und sind, das kannst du gerne prüfen, zu mehr als der Hälfte mit inaktiven Spielern besetzt, weil es eben zu leicht ist einen Clan zu gründen, auch wenn man das Spiel und seine Mechanik noch überhaupt nicht verstanden hat!

Nebenbei einen besseren Anreiz für Clans aus den ersten Ligen einzuführen wäre auch eine Idee, vielleicht Energie anstelle von haufenweise vorhandenen Drachenpflanzen und zwar in dem Maße, dass das Balancing nicht gestört wird, es aber dennoch ein Anreiz ist nach diesen Zielen zu streben?!

Und was das Thema abwerben angeht, es ist vieles erlaubt und dennoch nicht sittsam, brauchen wir wirklich Regeln für Anstand und gutes Benehmen?
Es kann ja nicht im Sinne der "anständigen" Spieler und Clanoberhäupter sein sich moralisch zu verbiegen und Streit zwischen Clans heraufzubeschwören, den ihr dann übrigens wieder schlichten müsst, anstatt die Anmeldemodalitäten anzupassen.

Und es gab in der Vergangenheit schon sehr viel Zwist und daraus entstandene Antipathien zwischen Clans und Spielern, eben wegen dem Abwerben, damit nehmt ihr doch vielen den Spaß und wofür noch mal?....

Hase
Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

6. Dez 2018, 00:48

Auch auf Regenbogen rennen einem die Spieler nicht mehr die Tür ein, um einen freien Clan-Platz zu ergattern. Es bleiben in vielen Clans Plätze lange frei.
Also so sehr groß ist der Zuwachs dort auch nicht vermittelt das zumindest den Eindruck.
Es gibt auch zu viele winzige Clans mit großteils inaktiven Spielern, die absolut keine Fortschritte machen. An dieser Stelle finde es nicht verwerflich, wenn andere Clans versuchen, Ihre Reihen mit dem Rest der aktiven Spieler zu füllen und ab zu werben.
Die anderen schlafen doch mit und ohne diese Mitspieler gleich gut oder sind nur dort, um mit ihrem Handtuch einen Liegestuhl zu reservieren, wie wir Deutschen das ja so gerne machen :D

Man hätte dem eventuell entgegenwirken können, indem man die Voraussetzungen für eine Clan-Gründung etwas anspruchsvoller gestaltet - wurde ja auch mehrfach schon erwähnt.

Was mich an der Stelle mit den Clans und den Welten interessiert:
Warum werden inaktive Spieler nicht aus der Spieler-Rangliste genommen und an irgendeiner anderen Stelle geparkt?
Auf Regenbogen gibt es gut 30 Seiten voll Spieler mit dem Stand: Level 1 Punkte 0
Beeinflussen die von Ihrer Anzahl her nicht auch die Vorgaben für den Weltenbaum?
Kann man Spielaccounts nicht auslagern, damit diese dort erst gar nicht mehr erscheinen, wenn sie 30 Tage nicht online waren?
Es würde ja kein Account gelöscht, nur eben im "Nebenzimmer" aufgehoben.
So passiert das bei anderen Ingame-Spielen auch und würde doch etwas aufräumen - auch in dem einen oder anderen Clan.
BildBild
worldwonder
Schreck Glubschi
Beiträge: 112
Registriert: 1. Nov 2015, 16:48

7. Dez 2018, 21:16

Iceberry hat geschrieben:Auch auf Regenbogen rennen einem die Spieler nicht mehr die Tür ein, um einen freien Clan-Platz zu ergattern. Es bleiben in vielen Clans Plätze lange frei.
Also so sehr groß ist der Zuwachs dort auch nicht vermittelt das zumindest den Eindruck.
Es gibt auch zu viele winzige Clans mit großteils inaktiven Spielern, die absolut keine Fortschritte machen. An dieser Stelle finde es nicht verwerflich, wenn andere Clans versuchen, Ihre Reihen mit dem Rest der aktiven Spieler zu füllen und ab zu werben.
Die anderen schlafen doch mit und ohne diese Mitspieler gleich gut oder sind nur dort, um mit ihrem Handtuch einen Liegestuhl zu reservieren, wie wir Deutschen das ja so gerne machen :D

Man hätte dem eventuell entgegenwirken können, indem man die Voraussetzungen für eine Clan-Gründung etwas anspruchsvoller gestaltet - wurde ja auch mehrfach schon erwähnt.

Was mich an der Stelle mit den Clans und den Welten interessiert:
Warum werden inaktive Spieler nicht aus der Spieler-Rangliste genommen und an irgendeiner anderen Stelle geparkt?
Auf Regenbogen gibt es gut 30 Seiten voll Spieler mit dem Stand: Level 1 Punkte 0
Beeinflussen die von Ihrer Anzahl her nicht auch die Vorgaben für den Weltenbaum?
Kann man Spielaccounts nicht auslagern, damit diese dort erst gar nicht mehr erscheinen, wenn sie 30 Tage nicht online waren?
Es würde ja kein Account gelöscht, nur eben im "Nebenzimmer" aufgehoben.
So passiert das bei anderen Ingame-Spielen auch und würde doch etwas aufräumen - auch in dem einen oder anderen Clan.


meine gedanken in diesen zeilen, danke dafür!

unterschreibe ich wort für wort, denn ich (und nicht nur ich) sehe/n das ganz genau so!

viele schreiben hier nicht, das weiß ich zb von meinen clanmitgliedern auf lotus.

.
,
.
worldwonder / ID: 4433
.
.
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

30. Dez 2018, 23:31

Wir versuchen inzwischen seit Tagen den letzten freien Platz in Liga eins zu besetzen, aber es finden sich nur Spieler/innen, die entweder keine Lust haben einem Clan generell beizutreten, oder welche, die bereits vergeben sind.

Lotus hat ein Nachwuchsproblem und wir möchten, dass das auch bitte entsprechend gewürdigt und angemessen gehandelt wird.
katz
Schrei Blubber
Beiträge: 50
Registriert: 12. Jul 2018, 22:14

30. Dez 2018, 23:37

Ich rege an, dass neue Spieler nicht zwangsweise nach Regenbogen geschoben werden, sondern bei der Anmeldung die Wahl haben, auf welcher Welt sie ihren Account erstellen wollen. Selbst wenn Spieler aus der Lotuswelt Freundeseinladungen schicken, werden die Freunde automatisch nach Regenbogen geschoben, das finde ich nicht korrekt.
katz, Lotuswelt, ID 66010
BS: Win 10 prof., Browser Chrome
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

4. Jan 2019, 11:34

Ich verstehe ja, dass für die Verantwortlichen hier auch Feiertage waren, aber dass wichtige Themen so lange unbeantwortet bleiben, wie das zur Zeit hier vorkommt, das stellt euch kein gutes Zeugnis aus.

Es gibt jede Menge Themen mit offenen Fragen und niemand bezieht aktuell dazu Stellung und es ist auch befremdlich, dass hier nicht ein Verantwortlicher sich mal gemeldet und wenigstens einen guten Rutsch und/oder ein frohes neues Jahr gewünscht hätte, also ich finde das sehr bedauerlich!


Ich fange dann einfach mal an und wünsche auch dem Team ein frohes neues Jahr und hoffe, es wird ein wenig aufschlussreicher und reaktiver als das vergangene :)
Glücksklee
Schamane
Beiträge: 153
Registriert: 11. Jun 2016, 12:26

4. Jan 2019, 16:47

? Eddard ist doch hier schon in die Diskussion mit eingestiegen und hat Auskünfte erteilt. Und die Weihnachts- und Neujahrsgrüße kamen schriftlich am 11.12.2018 "Weihnachten und Wettbewerb" an alle Magoianer. Will nur mal so drauf aufmerksam machen, dass hier im Neuen Jahr nicht gleich wieder Mißverständnisse entstehen.
Lotuswelt
AccountId: 24606

Bild
Gesperrt