Jahreszeitenevent Feedback

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Gesperrt
Benutzeravatar
Lawrence
Schrei Blubber
Beiträge: 60
Registriert: 11. Jan 2015, 15:07

15. Dez 2017, 18:54

Hallo,

diesen Beitrag möchte ich speziell an die Betreiber des Spiels richten. Ich weiß, dass hier sehr fleißige und hilfsbereite Moderatoren unterwegs sind. Bitte zeigt diesen Beitrag dichtung und kraftstein.

Seit letztem Jahreszeitenevent habt ihr die Anzahl an Eventblumen von 10 auf 4 reduziert. Das sind herbe und viel zu starke Verluste für alle treuen Spieler, vor allem aber ist diese Beschneidung eine Ohrfeige an alle Neueinsteiger in diesem Spiel. Seitdem ihr eine Rangliste/Ligensystem mit Belohnung eingeführt habt, bietet dieses Spiel den Anreiz dazu schneller, besser, größer zu werden als andere Spieler der Liga. Ein ganz natürliches Challenge-System was jedes Spielerherz erquickt um sich selbst beweisen zu können. Die Puzzleteile bieten neben dem schönen Prestige in höheren Leveln einen sehr netten Bonus, nämlich kontinuierlich einen ordentlichen Ertrag einer Pflanzensorte in allen Elementen anzusammeln. Dies erleichtert mir - und gewiss auch vielen andren großen Spielern - den Spielfluss ernorm, da man im Spielverlauf sehr viele Pflanzen freispielt und diese in Vielzahl zum Freispielen neuer Pflanzen oder zum Herstellen von Tränken etc. braucht. Ergo sind die Puzzelteile ein gutes und begehrtes Strategiemittel um sein Pflanzeninventar stets gefüllt zu halten.

Durch die Reduzierung der Eventblumen und damit der Ernte an Puzzleteilen schadet ihr in erster Linie den kleinen Spielern. Diese werden in dieser Form nie - oder nur durch wirklich unverschämt hohen Einsatz an Seerosen zu den großen Spielern aufstocken können, da diese schon an Events teilgenommen haben, wo man noch 10 Eventblumen bekam, bzw. eine Eventblume während des Events immer wieder anpflanzen konnte (in diesem Fall konnte man mit Mondmäusen den Ertrag drastisch steigern). Damit intrigiert ihr euer eigenes Ranglistensystem! Nicht mal mit dem Ahnenstrahl (-50% Kosten zum Veredeln/Herstellen einer Goldpflanze) könnt ihr diesen Nachteil wettmachen. Eurer Community wurde zugesichert, dass ihr erneut über diesen Umstand reflektieren wollt, scheinbar waren unsere Einwände und Argumente nicht überzeugend genug. Schade!

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass ihr bereit seid aus Fehlern zu lernen. Der ein oder andere Xhodonspieler wird gewiss bestätigend mit dem Kopf nicken, wenn ich an den Kristallwächterring erinnere, der als Belohnung für den Kristallsieg in der Drachenwelt (?) verteilt wurde. Auch hier seid ihr auf den Trichter gekommen, dass der Bonus des Rings zu stark gewählt war und habt diesen für alle nachfolgenden Kristallsieger drastisch abgeschwächt. Genau wie nun hier in Magoia nehmt ihr den kleinen Spieler damit jede Chance auf einen fairen Wettbewerb. Das kann und sollte nicht euer Anliegen sein!

Dass ihr den Ertrag an Puzzleteilen reduzieren wollt, kann ich in gewisser Weise noch nachvollziehen. Momentan scheint es aber eher, als würdet ihr der Community dieses "Goodie" gar nicht gönnen!
Anbei ein kleines Rechenexempel:
Für ein Paket Herbstblumen braucht man 16 Blätter, pro Tag findet man 6, das Event dauert 10 Tage = 60 Blätter.
Du kannst also 3,75 Pakete holen (wenn alles optimal läuft), also eher nur 3
3*4 sind 12 Puzzleteile. Unter normalen Umständen ist das eine einzige Goldpflanze für ein so rar-frequentiertes Event!
Ich hoffe ich darf ungefragt im Namen der ganzen Community sprechen und unseren Unmut bekannt geben.

Daher bitte ich euch Spielbetreiber darum erneut den Ertrag der Eventblume anzupassen.
Mögliche Beispiele:
  • Reduziert die Anzahl an Eventblumen pro Paket auf 6-8
  • Lasst 4 Eventblumen, aber gebt bei der Ernte jeweils 2 Puzzleteile aus
  • Senkt die Kosten für das Paket auf jeweils 3 Blätter einer Sorte (60/12=5 -> 5*4=20 Puzzleteile = 2 Goldpflanzen)
Anbei verlinke ich noch einen Feedbackthread zu genau diesem Thema:

Seid gut zu eurer Community, denn wir wollen es auch zu euch sein.

Viele Grüße
Lawrence
zackenstern
Drachenspinne
Beiträge: 42
Registriert: 13. Dez 2015, 18:25

17. Dez 2017, 11:49

Die Tatsache, dass ich in eher wenigen Gärten meiner FL bereits winterblumen sehe, spricht wohl sehr für sich.
Die Bereitschaft, neue Flocken zu kaufen scheint - wenn ich das so beobachte - damit gesunken zu sein und mir geht es da ehrlich gesagt nicht anders. Mit genügend Anreiz (Mögliche Beispiele hat Lawrence ja beschrieben) sieht das sicher anders aus, aber so verzichte ich darauf lieber, das gesamte Event ist so für mich den seerosenaufwand und energieaufwand nicht wert. Dazu ist die Verteilung der Flocken diesmal wieder katastrophal.

Wenn ich im Adventskalender (bei Knuddel) jede Woche umsonst ein Puzzleteil erhalte, wieso soll ich bei den flocken dann noch kostenteuer flocken neu kaufen oder mit energie umwandeln wenn die verteilung mal wieder vollkommener murks ist?
Rory

17. Dez 2017, 12:47

Also ich hab schon einige in den Gärten gesehen.

Andere stellen Ihre vielleicht, wenn vorhanden, im Himmelsgarten auf.

Und andere pflanzen sie vielleicht erst später an.

Ich hole jeden Tag 1-3 mal Flocken nach, damit ich jeden Abend eine Ladung Blumen holen und direkt (versteckt im Himmelsgarten) anpflanzen kann.
Ich brauche jedes Puzzleteil das ich bekommen kann und auch mit "nur" 4 Stück ist das immer noch günstiger als sie direkt über den Markt nachkaufen zu müssen.

Meine Verteilung sieht im Moment so aus 6-6-1-5
Tauschen tu ich mittlerweile nur noch ganz am Ende des Events. Die ersten male hab ich das noch anders gemacht, mittlerweile aber gemerkt das es sich oftmals wieder etwas ausgleicht und so bekomm ich am Ende mehr Blumen/Puzzleteile raus ;)
Gesperrt