Eine "Marktregulierung" über Exklusivverkäufe an Freunde oder Clanmitglieder entspricht der aktiven Förderung von Pushing.
Pushing wird insbesondere von Leuten genutzt, die dann zusätzliche Accounts erstellen, um mit diesen etwa Rohstoffe oder Währungen an einen Hauptaccount zu verschieben - um auf unfaire Weise schneller weiter und nach oben zu kommen.
Daher ist es generell keine gute Idee, solche Mechanismen einzuführen.
Um gezieltes Abgreifen einzugrenzen, empfiehlt sich übrigens genau das Gegenteil von dem, was häufig passiert:
Statt im Chat zu schreiben "hat wer xy für mich zum mindestpreis?" - "klar, habs dir reingestellt" (was die Ansage auch an Abgreifer ist, dass genau jetzt ein Schnäppchenangebot verfügbar ist), wäre es sicherer, lieber per Kolibri zu kommunizieren. Dass es nicht möglich ist, eine allgemeine Anfrage per Kolibri zu stellen, ist logisch. Jedoch die Antwort per Kolibri zu schreiben mit dem Inhalt "hey ja, ich stell dir was rein in 3-5 min", würde die Transaktion nicht auch noch öffentlich bekannt machen.

An Fipps:
Danke für deine Meinung. Wir zwingen dich nicht, am Adventskalender teilzunehmen. Viele andere Spieler tun es aber gerne und sind für die Links in den Kolibris dankbar.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum du dich in deinem ersten Posting seit mehr als 1,5 Jahren über "totschweigen" beschwerst, dies aber ausgerechnet in der Nörgelecke tust statt im Bereich für Fragen oder Kritik.

Schade, dass du Magoia verlassen willst, ich wünsche dir aber alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit.
Beste Grüße,
Allison