19. Mai 2020, 10:39
Bin heute seit langem mal wieder im Forum und bin froh, dass ich mich hier mal auskotzen kann.
Ich mag das Spiel sehr, aber es gibt doch einige Punkte, die finde ich sehr, sehr ärgerlich.
Ohne spezielle Reihenfolge lege ich mal los:
1. Der Bug mit der Pflanzenmarkierung wurde nie behoben. Wenn man im Wassergarten Pflanzen markiert, wird diese Markierung nicht sichtbar. Man muss aus dem Garten raus- und wieder reingehen, um die Markierung zu sehen. Das funktionierte mal vor vielen, vielen Jahren. Der Bug hat sich dann mit irgendeinem Update eingeschlichen und wurde nie korrigiert.
2. Der Himmelsgarten. Ist zwar jetzt schon wieder lange her, aber mich ärgert noch heute, wieviel reales Geld der Himmelsgarten für die armseligen paar zusätzlichen Felder gekostet hat. Preis-Leistungs-Verhältnis sehr schlecht.
3. Weiterentwicklung des Spiels, Ideen, Events ... wenn man sich mal andere Online-Spiele anschaut, ist das, was hier geboten wird wirklich sehr, sehr wenig. Events bestehen aus einer geänderten Hintergrundgrafik und dem gleichen, langweiligen Pflanzengesammel ... keine spannenden Quests, keine neuen Features, seit Jahren nicht. Eine große Chance, eine neue Welt zu präsentieren entpuppte sich als leicht modifizierter Abklatsch der alten Welt. Sehr uninspiriert. Auch der Marktplatz, der Handel etc ... warum kann man z.B. keine Tränke handeln? Oder Event-Gegenstände mit anderen tauschen? Auch der Chat - ein globaler Chatraum ... keine 1:1 Chats möglich, der Clan-Chat ganz woanders, alles so um die Ecke und nicht zu Ende gedacht ... tut sich auch nix, da sind andere auch Lichtjahre weiter. Statt neuer Pflanzen nur die alten in einer geänderten Version. Alles sehr sehr hintendran, gemessen an der Konkurrenz im Netz. Auch tägliche Quests, interessante Aufgaben, spannende Erweiterungen - weit und breit nix in Sicht.
4. Das "Glücks"-Rad - ich kann mich den Meinungen einiger Spieler hier nur anschliessen: ausser MM, FB, Energie und Kristallen habe ich noch NIE etwas Anderes bekommen. Habe jetzt auch mal begonnen, Buch zu führen. Ich halte das nämlich mittlerweile auch für eine Verarsche. Wenn ihr solche Dinge nur für Geld verfügbar machen wollt, nehmt sie vom Glücksrad runter und suggeriert den Leuten nicht, man könne das gewinnen, um noch mehr SR einzufahren. Glücklicherweise habe ich dafür nie etwas investiert.
Ich könnte jetzt noch 'ne Weile so weiterschreiben, aber die wichtigsten Dinge habe ich festgehalten. Nur kurz zur Info - ich bin selber seit fast 20 Jahren in der IT tätig und kenne mich auch etwas mit Programmierung aus.
Was es für mich umso bedauerlicher macht, dass man hier aus kleinen Problemen immer eine riesen Sache macht. Alleine die Tatsache, wie lange das gedauert hat, die Energie beim Baumheilen anzupassen. Und das ist EINFACHE Mathematik gewesen ...
Bin gerne bereit mit an neuen Ideen zu arbeiten, falls ihr Input braucht.
So, jetzt hab ich's gesagt, jetzt isses raus ...
Würde mir sehr wünschen, dass man mal was zu ändern bereit ist.
Die Netti