Sommer Seoson Pass

Hier ist Platz für konstruktive Kritik und Lob eurerseits.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

4. Aug 2021, 01:27

Ich möchte ja nicht schon wieder meckern, aber ich möchte schon gerne meine Erfahrungen hier darlegen.
Nachdem ich 270 x 4-Stunden-Brauereiprodukte geschafft habe muss ich immer noch 13 von 63 x 4-Stunden-Brauereiprodukte für die Woche machen und als Tagesaufabe heute 9 x 5-Stunden-Brauereiprodukte, die ich ohne Drachenblumen sowieso nicht erledigen kann, weil ich dafür 10er-Brauereiprodukte brauche und somit 36 Drachenblumen als Tagesaufgabe.
(Pünktlich an der Stelle, wo es gar nicht passt, auch noch 6 x Drachen füttern, die ich dann auch nicht machen kann, weil meine Drachen in der letzten Runde sind und dann erst mal 24 Stunde fliegen. - So nebenbei bemerkt. Das sind dann schon 2 von 3 Tagesaufgaben für die Tonne).
Hat sich eigentlich mal jemand durchgerechnet, welche irrsinnigen Mengen an Pflanzen man dafür braucht? So schnell bekommt das niemand angebaut.
Dabei ist dann noch kein einziges Stück für das normale Spiel enthalten und auch keine Zeit dafür übrig.
Da wird man mit allen Ressourcen bis ans Limit und darüber gefordert und das soll eine ständige Einrichtung sein, also der nächste Pass schließt sich nahtlos an usw.
Irgendwie bin ich froh, wenn dieser 1. Season Pass vorbei ist, für den ich leider Geld investiert habe. Auf Dauer mag ich mich nicht so unter Druck setzen und diesen Aufgaben hinterherhetzen.

Zu den Drachen: Wenn es dann unbedingt Drachen füttern sein muss, warum macht man daraus nicht eine Wochenaufgabe mit entsprechenden Fütterungen, dann wird man nicht in ein gewisses Zeitschema gepresst und verliert die Aufgabe wenigstens nicht, wenn man nicht rechtzeitig abliefern kann.
Sonst kann man nur auf Teufel komm raus mit Energie und Seerosen kürzen oder man muss die Drachenzucht warten lassen, bis es für die Aufgabe passt. Das kann wohl nicht der Sinn sein.

Oder gebt den Tagesaufgaben auch eine Warteschleife, damit man wenigstens teilweise damit fertig werden kann.

Und da gibt es noch etwas, was für Goldpremiumspieler eine Zumutung ist. Da muss man sich 3 x 5 Tage im Pass auf Silberpremium stufen lassen - ob es einem passt oder nicht. Das ist dann so ca. jeden Monat einmal.
Entweder, man gibt dann Goldpremium zumindest für die Goldpremiumspieler oder die Möglichkeit, dass sich das jeder aktivieren muss. Dann kann man das wenigstens ignorieren. Ansonsten gibt es jeden Monat ein Ticket, diese Tage auszubuchen, bzw. zu stornieren.
Als Nebeneffekt kann man sich dann noch 5 Tage von 5 Tagen Premiumbonus in der Brauerei reinziehen, dass der Bonus ja ausläuft und man verlängern soll - obwohl man ja jede Menge Premiumzeit hat, die aber nicht berücksichtigt wird.

Sollte sich da nicht eine Verhältnismäßigkeit an Aufgaben einstellen, die man als Standard nebenher machen kann, dann wird das für mich der erste und letzte Season Pass sein.
Wir spielen ja in erster Linie für die Freischaltung von Gärten und Pflanzen und nicht für dieses Dauerevent. An der Stelle wäre es auch gut, wenn man das ganze in den Einstellungen deaktivieren könnte!
Wäre schön, wenn man hier ein paar Gedankenanstöße finden würde, etwas zu ändern.
BildBild
lionlady08
Saugkrake
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mai 2019, 17:43

4. Aug 2021, 09:59

Ich muß mich leider den Beschwerden anschließen. Um die ganzen Aufgaben mit langen Brauereiprodukten habe ich inzwischen ein absolutes Problem, die ganzen Drachenblumen für die langen Produkte zu bekommen. Wegen den Aufgaben komme ich kaum noch dazu, meine tatsächlich gebrauchten Brauereisachen für Freischaltung zu produzieren, weil die statt der geforderten 3-4 Stunden nur 2-einhalb Stunden brauchen und ich muß inzwischen so viele Pflanzen anpflanzen, was für die Brauerei gebraucht wird, statt mich um die Freischaltung zu kümmern.

Ich gehöre leider auch zu denen, die Geld für den Paß ausgegeben haben und ich werde mein Bestes geben, das jetzt noch bis zum Ende durch zu ziehen. Den nächsten Paß werde ich allerdings nicht mehr mit machen, wenn sich nicht ganz massiv was ändert. Mit den ganzen hochgesteckten Vorgaben, die so extrem weit an dem vorbei gehen, was ich eigentlichen schaffen möchte, macht das Spielen immer weniger Spaß und der sollte doch eigentlich im Vordergrund stehen
Benutzeravatar
sofia555
Kräuterhexe
Beiträge: 431
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45

5. Aug 2021, 15:24

Nun möchte ich auch einmal meinen ‘Senf’ zum Season Pass geben.

Als Allererstes: Ich finde die Idee toll!!! :D :D

Ich freue mich jeden Tag auf die neuen Aufgaben (jede Woche und jeden Monat sowieso) und gucke auch gleich nach dem Einloggen am Morgen, was denn nun ansteht.

Für mich ist der Pass eine echte Belebung des Spiels, die mich grundsätzlich freut!




Aaaber, es gibt doch noch einiges, was unausgereift und nicht genug durchdacht ist, was, ganz zu Recht, in diesem Thread schon bemängelt wurde. Und obwohl schon mal nachgebessert wurde, sind weitere Verbesserungen dringend vonnöten. Denn sonst verlieren viele den Spass am Pass!!!

Auch auf meiner Mängelliste stehen als erstes die Drachfütterungen.
Sechs an einem Tag sind eine Zumutung. Und damit ich die nicht jedesmal unerfüllt lassen muss, bleibt mir nur, Drachen an 'nichtfütterungsverlangenden' Tagen einfach im Nest sitzen zu lassen und erst dann zu füttern, wenn es wieder verlangt wird.
Genau so, wie es Iceberry zwei Beiträge über mir beschreibt.
Das stört mich enorm: Ich kann nicht dann Drachen züchten, wenn ich sie brauche, sondern muss es dann tun, wenn der Pass das verlangt :( .

Der zweite leidige Punkt, der hier immer wieder genannt wurde: Die ‘unverschämten’ Forderungen nach Brauereiprodukten. Und zwar gilt das für alle Sparten: Tages-, Wochen- und Monatsaufgaben: was da an Mengen verlangt wird, ist jenseits von gut und böse und jeweils kaum zu schaffen. Es sei denn, ich stelle mein Spiel gänzlich darauf ein.
Im Klartext: Ich kann nicht in Ruhe das herstellen, was ich für mein Spiel und meine aktuellen Ziele brauche. Sondern produziere wie verrückt Dinge, von denen ich lediglich hoffe, sie irgendwann verwerten zu können, - einzig aus dem Grund, dass ihre Laufzeit einigermassen passt.
Somit bin ich ‘gezwungen’ Ressourcen wie Drachenblumen und Pflanzen regelrecht zu verschleudern, und ich erlebe mich derzeit als Spielerin, die ständig hinter den Pflanzenbeständen herrennt und definitiv nicht nachkomme mit Produzieren. Das gilt besonders für meinen Garten auf Lotus, denn da sind die Mengen für Produkte im höheren Bereich gewaltig.
Der kleinere Garten auf Regenbogen hechelt hingegen den Drachenblumen hinterher, denn die sind dort immer wieder Mangelware.
Das kann doch so nicht gewollt sein!?!

Der dritte unerfreuliche Punkt betrifft die Spenden im Ahnenhain.
Da hat sich schon etwas getan, aber noch nicht genug.
Diese Woche muss ich auf Regenbogen 20 mal spenden. Das ist kaum zu schaffen, denn zur Zeit ist ein einziger Baum bespendbar. So viele Früchte habe ich nicht, dass ich pro Tag drei- oder gar viermal spenden kann, da ja jedes Mal mehr Früchte verlangt werden. Und manche Früchte habe ich schon gar nicht, da ich den Baum nicht habe – d.h. an diesen Tagen kann ich gar nichts spenden, und sollte daher an anderen Tagen mehr.

Für mich akzeptabel und schaffbar wäre pro Woche die Hälfte, also höchstens 10 Ahnenhainspenden in sieben Tagen. Denn zweimal spenden pro Tag ist knapp möglich, und wenn mehr als ein Baum offen ist, sogar einigermassen machbar.
Auf Lotus ist mein Erstgarten wesentlich weiter, hier kann ich mir 15 bis 20 Spenden pro Woche vorstellen. Da haben sich aber auch ganz andere Bestände an Früchten angesammelt im Laufe der Jahre.



Klar, ChupaChups kann jetzt zu allem einwenden: Das sind doch bloss Goodies. Die müssen ja gar nicht gemacht werden!

Stimmt das denn?

Wenn ich den Schlusspreis im Season Pass erringen will, dann muss ich 9'000 Punkte erreichen, wenn ich das vorhin richtig zusammengezählt habe (Und komisch, als ich vor einer Woche mal zusammengezählt habe, kam ich auf exakt 10'000 Pte. Habe ich mich verzählt, oder wurde was geändert?). Wie dem auch sei:

Die Monatsaufgaben bringen mir jedesmal 3 x 500 Pte = 1500 Pte pro Monat, und 4’500Pte für die ganze Saison.
Pro Woche kann ich 300 Pte erspielen. Drei Monate ergeben ca 13 Wochen, also 13 x 300 Pte = 3900.
Zusammen sind das 8400 Pte – und das auch nur, wenn ich immer alle Aufgaben schaffe.

Das heisst im Klartext, ich muss auch Tagesaufgaben lösen können, ohne geht es nicht.


Damit sich die Situation verbessert und der Pass wieder mehr Spass statt Frust bringt, hätte ich folgende Vorschläge:

Wie Iceberry schreibt: Drachenfüttern nur noch als Wochenaufgabe! Für höhere Level z.B. 10 bis allerhöchstens 20 Fütterungen pro Woche verlangen, für niedrigere 8 bis 12. Denn Drachen werden ja nicht nur gefüttert – und brauchen jedes Mal Zeit, bis sie einen Lebenszyklus durchlaufen haben, sie fliegen auch und es dauert 24h, bis sie wieder landen.
Wenn ich weiss, dass in einer Woche 10 oder 20 Fütterungen anstehen, dann kann ich mir die gut einteilen und muss nicht Seerosen verschleudern (die ich ohnehin nicht habe), um Drachen frühzeitig landen zu lassen.

Desweiteren sollten die Forderungen nach Brauereiprodukten massiv gesenkt werden. Pro Tag nicht mehr als 3 verlangen, pro Woche nicht mehr als 20 und im Monat höchstens 60.
Und nicht, wie diese Woche, 81! oder in einem Monat weit, weit über 100 hochwertige Produkte!
Dann könnte ich sowohl Forderungen erfüllen wie auch weiterhin meine eigenen Ziele verfolgen – und deswegen spiele ich ja, nicht in erster Linie wegen dem Season Pass.

Gut fände ich auch, wenn generell vermehrt verlangt wird, was auch gut erfüllbar ist. So gefallen mir beispielsweise die Forderungen nach Klee, sowohl täglich wie auch wöchentlich. Sie machen mir die ungeliebte Kleeerei sogar etwas leichter.

Auch das monatliche Baumheilen gehört dazu, sowie am Glücksrad drehen und den Knuddel knuddeln, - diese Dinge vergisst man so bestimmt nicht.
Dass man sich an der monatlichen Gartenmeisterschaft beteiligt, oder am monatlichen Clanevent, das sind in meinen Augen auch gute und sinnvolle Aufgaben.
Bei Moana z.B. drei Dinge einkaufen wäre für mich eine prima Wochenaufgabe – das hatte ich erst ein einziges Mal.
Oder Monster verhauen – das hatte ich auch schon lange nicht mehr, und dabei tauchen die ja jede Woche auf und besetzen Felder ...

Vielleicht könnte eine Wochenaufgabe auch mal sein, dass man ein- oder zweimal ins Forum geht und sich dort anmeldet? Das könnte sogar das Forum beleben!

Oder dass man sich am Clanchat beteiligt, zwei- drei Mal pro Woche?

Meiner langen ‘Schreibe’ kurzer Sinn: Bitte passt eure Forderung besser an die Möglichkeiten der Spieler an. Und gebt uns auch Aufgaben, die (leichter) erfüllbar sind, damit wir den Spass daran nicht verlieren.

Denn wie ich Eingangs schrieb: Ich finde den Season Pass eigentlich eine ganz tolle Sache!!!
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

6. Aug 2021, 01:19

Iceberry hat geschrieben:
Und da gibt es noch etwas, was für Goldpremiumspieler eine Zumutung ist. Da muss man sich 3 x 5 Tage im Pass auf Silberpremium stufen lassen - ob es einem passt oder nicht. Das ist dann so ca. jeden Monat einmal.
Entweder, man gibt dann Goldpremium zumindest für die Goldpremiumspieler oder die Möglichkeit, dass sich das jeder aktivieren muss. Dann kann man das wenigstens ignorieren. Ansonsten gibt es jeden Monat ein Ticket, diese Tage auszubuchen, bzw. zu stornieren.
Als Nebeneffekt kann man sich dann noch 5 Tage von 5 Tagen Premiumbonus in der Brauerei reinziehen, dass der Bonus ja ausläuft und man verlängern soll - obwohl man ja jede Menge Premiumzeit hat, die aber nicht berücksichtigt wird.
Heute habe ich den nächsten Punkt mit dem Silberbonus wieder passiert und habe gesehen, das Problem wurde exzellent gelöst. Keine Verluste mehr an Booster oder großer Energie-Truhe und keine nervigen Anzeigen mehr in der Brauerei.
Bravo dafür und vielen Dank, das ist doch super gemacht und hoch erfreulich. Dann guck ich mal drauf, ob sich noch weitere Punkte verbessern werden.
BildBild
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

6. Aug 2021, 10:36

Guten Morgen,

hätte jetzt auch die Bitte die Länge der Brauereiprodukte etwas zu senken. 7 x über 7 h finde ich schon ziemlich happig für eine Tagesaufgabe. Alles andere kann man meist lösen ohne sein Spiel zu stark vernachlässigen zu müssen aber bei der Brauerei ist das kaum noch möglich.

Danke
VG
Delenn
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

6. Aug 2021, 13:59

ChupaChups hat geschrieben:Hallo Iceberry,

der Season-Pass richtet sich seit dem 15. Juli nach den Originalseiten in der Brauerei
Das ist schon etwas länger eingespielt.
Weil ich direkt angesprochen werde:
Danke Chupa, das ist mir bekannt und berücksichtige auch, und ist leider mal wieder am Problem vorbei geantwortet.
Bild
Jede Menge Pflanzen und keine Drachenblumen für 5 Stunden-Produkte der Stufe 10.
Ich kann mir nur helfen, wenn ich Produkte der Stufe 8 verwenden kann, die keine Drachenblumen benötigen.
Bei denen beträgt die Originalbrauzeit aber nur 4:30h.
Klar betrifft das Regenbogen, da dort die Brauzeiten ohnehin nur 50% gegenüber Lotus betragen.

Die Drachenblumen auf Regenbogen werden auch bei immer mehr Spielern knapp bis Bestand 0, weil immer noch die Verhältnismäßigkeit mit den Brauzeiten nicht annähernd stimmt.
Da hilft dann nur noch "Brauerei stehen lassen", das ist aber durch den Season Pass mit einen hohen Anforderungen auch nicht mehr möglich.
Die paar Drachenblumen, die ich von den Drachen bekomme, verwende ich gezielt und ausschließlich dafür, wieder ein paar benötigte Produkte zu brauen. Dann steht die Brauerei normaler Weise tagelang und wartet auf neue Drachenheimkehrer.
Ich kenne deine Meinung ja, das würde an meiner Spielweise liegen, aber das ändert die Tatsachen nicht.

Die Pflanzzeiten wurden um 50% gekürzt und die Brauereiprodukte wurden um 50% gekürzt. Das bedeutet, dass man doppelt so viel brauen könnte - die Anpassung der Drachenpflanzen mit 2 pro Drache ist da ein Tropfen auf den heißen Stein. Auch wenn man das gerne wegdiskutiert. Folglich werden die Aktivitäten in der Brauerei entsprechend ausgebremst und es entstehen Wartezeiten, das Brauvolumen ist damit nicht besser, als vor der Kürzung. Man kann sich ja damit abfinden und im Stottermodus brauen, aber das verträgt nicht auch noch eine weitere Belastung durch die Aufgaben des Season Pass. Das war es, was ich noch mal deutlich machen wollte und in dem Dauerevent berücksichtigt werden sollte. Bislang muss ich deswegen solche Brauaufgaben verfallen lassen.

Bei der Gartenmeisterschaft kann ich solche Brauaufgaben ja nach 1 Stunde gegen eine neue Aufgabe tauschen, denn dort verdaddel ich auch keine Drachenblumen für Dinge, die ich gerade nicht brauche oder nicht habe.
Diese Einrichtung wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit für Tagesaufgaben?
Ach, je mehr ich mich mit einem Thema beschäftige, desto mehr Ideen fallen mir da zur Problemlösung ein - schrecklich... :idea:
BildBild
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

14. Aug 2021, 09:38

Es wurde ja nicht mit Lob gespart, der Season Pass versprach wirklich eine Bereicherung fürs Spiel zu werden. Aber.........

..... trotz der vielen Meldungen, Anmerkungen von den ganzen Spielern und der Zeit, die ins Land gestrichen ist, hier passiert nichts. Nachwievor sind die Forderungen teils so überzogen, dass sie einem den Spielspaß vereiteln, gar nicht zu schaffen sind und den ein oder anderen, der/die das Geld für das goldene Ticket ausgegeben haben, dieses bereuen und als Lehrgeld verbuchen, aber sicher nicht für einen eventuell irgendwann folgenden z.B. Winter Season Pass wieder Geld ausgeben, solange alles so bleibt wie es momentan ist.

So einen Pass gibt und gab es ja nun schon bei einigen anderen Spielen auch, aber dort sind diese auch wirklich spielerfreundlich ausgerichtet und es gibt nicht den bitteren Beigeschmack, dass es rein um etwas anderes, als das Spiel für die Spielerschaft interessanter zu gestalten und etwas neues einzubringen geht. Natürlich müssen die Betreiber ihr Geld auch damit verdienen, ihr Angestellten bezahlen, das bestreitet ja auch niemand, aber bei anderen geht das eindeutig spielerfreundlicher. Es sollte doch in erster Linie den Spielern Spaß machen, dann bleiben sie auch und die, die es möchten und können, sind auch bereit für Zusätzliches den ein oder anderen Euro hier zu lassen.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

14. Aug 2021, 10:08

Iceberry hat geschrieben:Bei der Gartenmeisterschaft kann ich solche Brauaufgaben ja nach 1 Stunde gegen eine neue Aufgabe tauschen, denn dort verdaddel ich auch keine Drachenblumen für Dinge, die ich gerade nicht brauche oder nicht habe.
Diese Einrichtung wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit für Tagesaufgaben?
Eine ähnliche Idee hatte ich im Thread 'Fragen zum Season Pass' auch schon vor ungefähr einem Monat geäussert, leider kam bisher keinerlei Reaktion dazu :-(

Bei mir ging es dabei allerdings um eine Monatsaufgabe, für die man immerhin 500 SEs bekommt. Es wäre also für alle Aufgaben (Tag/Woche/Monat) gut, wenn man die Aufgaben tauschen könnte.
Internette Grüße
Bild
Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

20. Aug 2021, 00:33

Klasse!!! Wirklich
Jetzt soll ich 180 5-Stundentränke in 1 Monat abliefern, braucht 720 Drachenblumen, wie soll man die erarbeiten, wenn man keine hat?
Das ist realitätsfremd und nicht zu schaffen und die 500 Punkte damit auch im Eimer so wie das Ziel in Frage gestellt.
Ihr seid wirklich auf dem besten Wege, dass in der nächsten Season das Event einfach ignoriert wird.
Freundlichst bitte ich um eine Aufgabe, die ich in 1 Monat bewältigen kann, damit ich die 10€ nicht in den Sand gesetzt habe, denn eine Folgeaufgabe gibt es nicht, das ist die letzte in diesem Pass.
BildBild
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

20. Aug 2021, 10:26

Was ich nicht verstehen bei den Monatsaufgaben stand gestern noch 1 Tag und soundsoviel Stunden und heute sind neue da. Ich hätte es gestern fertig machen können laut der Angabe dachte ich ich hätte bis heute Zeit ..... das ist mehr als ärgerlich. Und meine heute eingesammelten MM wurden nicht gezählt.

Und ja ich habe die Monatsaufgabe 150 über 6 Stunden finde das auch krass und Zeitaufwendig und nicht passend für mein Spiel. Schade das ihr leider häufig neben euren Versprechen und Zusagen programmiert.

VG
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Antworten