Kommt da noch was?!

Hier ist Platz für konstruktive Kritik und Lob eurerseits.

Moderatoren: Community Manager, Moderatoren

Re: Kommt da noch was?!

Beitragvon Ceres » 14. Sep 2020, 14:52

Um das lesen der Antworten nicht weiter zu verkomplizieren ;) schreibe ich dieses Mal in Textform.

Ich finde es auch total schade, dass weder im Globalchat noch im Forum so etwas wie Aktivität zu erkennen ist.
Aber nicht allein wir Mods sind dafür verantwortlich. Viele Spieler trauen sich nicht zu schreiben, weil es andere Spieler gibt, die der Meinung sind, dass sie irgendeinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit ihrer Meinung hätten. Dass man nur Gehör findet, wenn man möglichst alles in einem negativen Licht erscheinen lässt.
Leider lassen diese Spieler außer Acht, dass es sich hier um ein kostenloses Spiel handelt, welches versucht ohne nervige Werbeblocks auszukommen. Weiterhin bedenken diese Spieler auch nicht, dass weder die Moderatoren noch die Spieler in der Position sind, dem Betreiber vorzuschreiben, wann, wo und wie er sein Kapital einsetzt. Es geht ja auch keiner im Supermarkt an die Kasse und macht den Verkäufer verantwortlich wenn er den Sonntagsbraten hat anbrennen lassen.
Ich möchte damit niemanden angreifen oder irgendwie ärgern. Es geht mir nur darum, die Sicht auf die Dinge, die bei einigen arg verrutscht zu sein scheint, wieder gerade zu rücken. Selbstreflektion wäre ein guter Ansatz um wieder mehr Freude am Chat und am Forum zu bekommen. Auch Toleranz wäre hilfreich, denn niemand kann immer allen alles gerecht machen, es wird immer wieder etwas geben, was nicht nach dem Geschmack des Einzelnen ist.
Ich möchte euch einfach nur bitten, etwas positiver an die ganze Geschichte "Magoia" heranzugehen und neben den, teils berechtigten, Forderungen nach Verbesserung auch so etwas wie Freude an den kleinen Dingen zuzulassen. Und dabei verlange ich nicht mal, dass auch die erfreulichen Dinge, wie schnelle Hilfe vom Support, Sonntagsdienste und Feiertagsbereitschaft entsprechend gewürdigt werden, da wir - und da spreche ich für das ganze Team - das wirklich gern machen, auch wenn es ab und an nicht wirklich leicht fällt.
Bild

"Gehe immer von einer guten Absicht aus!"
Benutzeravatar
Ceres
Moderator/in
 
Beiträge: 60
Registriert: 26. Mär 2020, 18:14


Re: Kommt da noch was?!

Beitragvon Heidelbärhase » 14. Sep 2020, 15:59

Ceres hat geschrieben:Ich finde es auch total schade, dass weder im Globalchat noch im Forum so etwas wie Aktivität zu erkennen ist.
Aber nicht allein wir Mods sind dafür verantwortlich. Viele Spieler trauen sich nicht zu schreiben, weil es andere Spieler gibt, die der Meinung sind, dass sie irgendeinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit ihrer Meinung hätten. Dass man nur Gehör findet, wenn man möglichst alles in einem negativen Licht erscheinen lässt.


Also ich traue mich eher deswegen öfters kaum, etwas zu schreiben, weil ich genau weiß, dass dann jemand wieder auf dem herumhacken versuchen wird, was ich schreibe und das, wie üblich, ohne erkennbare Sanktionen bleibt, selbst wenn wieder gegen die angeblich so wichtigen Regeln verstoßen wurde.

Ich habe eher das Gefühl, hier auf "lieb Kind" zu machen, sehr in Mode gekommen ist, egal wie zerüttet die Clanverhältnisser derjenigen auch sein mögen, die alles über den grünen Klee loben.

Leider lassen diese Spieler außer Acht, dass es sich hier um ein kostenloses Spiel handelt, welches versucht ohne nervige Werbeblocks auszukommen. Weiterhin bedenken diese Spieler auch nicht, dass weder die Moderatoren noch die Spieler in der Position sind, dem Betreiber vorzuschreiben, wann, wo und wie er sein Kapital einsetzt. Es geht ja auch keiner im Supermarkt an die Kasse und macht den Verkäufer verantwortlich wenn er den Sonntagsbraten hat anbrennen lassen.


Leider lässt du außer Acht, dass ohne Echtgeldspieler hier niemand mehr kostenlos spielen würde und du nichts zu moderieren hättest ;)

Ich möchte damit niemanden angreifen oder irgendwie ärgern. Es geht mir nur darum, die Sicht auf die Dinge, die bei einigen arg verrutscht zu sein scheint, wieder gerade zu rücken. Selbstreflektion wäre ein guter Ansatz um wieder mehr Freude am Chat und am Forum zu bekommen. Auch Toleranz wäre hilfreich, denn niemand kann immer allen alles gerecht machen, es wird immer wieder etwas geben, was nicht nach dem Geschmack des Einzelnen ist.
Ich möchte euch einfach nur bitten, etwas positiver an die ganze Geschichte "Magoia" heranzugehen und neben den, teils berechtigten, Forderungen nach Verbesserung auch so etwas wie Freude an den kleinen Dingen zuzulassen. Und dabei verlange ich nicht mal, dass auch die erfreulichen Dinge, wie schnelle Hilfe vom Support, Sonntagsdienste und Feiertagsbereitschaft entsprechend gewürdigt werden, da wir - und da spreche ich für das ganze Team - das wirklich gern machen, auch wenn es ab und an nicht wirklich leicht fällt.


Wären die Umstände bei euch intern anders, würde ich derlei auch machen und weiß von Vielen, dass es ihnen ebenso geht. Das habe ich oft und vierlerorts bei wesentlich größeren Projekten auch getan, aber ich finde "fishing for compliments" echt unpassend, wenn es darum geht, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.
Also, wie du schon sagtest, mal anfangen selbst zu reflektieren, die eigenen Aufgaben und Ziele überdenken und den richtigen Weg finden ;)

Aber das sind ohnehin nur Nebenkriegsschauplätze, die du hier ins Thema holst, die wirklich wichtigen Fragen von Glümchen hast du nicht beantwortet, vage Ankündigungen wie "da kommt mal was" kann man einer Spielerschaft nicht vorsetzen, die ein gewisses Maß an Lebenserfahrung aufzuweisen hat.
Benutzeravatar
Heidelbärhase
 
Beiträge: 1248
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45


Re: Kommt da noch was?!

Beitragvon Mel » 14. Sep 2020, 18:34

Ich finde es schade, dass sich hier nicht einmal jemand von denen meldet, die etwas aussagekräftiges zum Spiel, dessen weitere Fortschritte, in welchem Zeitrahmen etwas neues kommen wird etc. meldet. Es wurde doch so oft schon von Transparenz hier geschrieben, diese fehlt nach wie vor, auch wenn der aus der höheren Ebene schreibt "ja, das sollten wir wirklich verbessern", scheint der andere es doch nicht so zu sehen.
Es bringt uns nicht viel, wenn sich jemand bewogen fühlt, viele Worte schreiben zu müssen, die aber leider nichts aussagen, außer einem Teil der Spielerschaft eine Mitschuld zu unterstellen, dass es im Global Chat oder hier im Forum nicht so läuft, wie man es sich dafür wünschen würde. Es bringt schlussendlich auch nichts, irgendwo die Schuld zu suchen, vieles hat sich hier im Laufe der Jahre so aufgebaut, wie es jetzt nun einmal ist, es trägt daran nicht alleine der eine Schuld, ebenso wenig wie der andere daran alleine die Schuld trägt.
Jeder hat seine Gründe, warum er/sie nicht im GC schreibt, ebenso gibt es auch Gründe dafür, nicht im Forum zu schreiben. Es ist nun einmal auch nur die Schriftform, die viel Spielraum zur Interpretation lässt, manche lesen etwas zwischen den Zeilen, was nicht da steht, manche fühlen sich auf die sprichwörtlichen Zehen getreten und teilen dann verbal dagegen aus, werden verwarnt, gesperrt etc., dadurch entsteht hier auch viel Unmut und Verärgerung.

Es wäre einfach wünschenswert, wenn die Verantwortlichen für das Spiel Magoia sich einfach wirklich selbst mal Gedanken machen würde und sich mal den Verlauf der Jahre und ihre Entwicklung ansehen würden. Es werden Fragebögen hier großartig aufgezogen, welche die Spieler ausfüllen sollen und was kam danach? Gab es mal ein wirkliches Feedback dazu, welche Erkenntnisse daraus gewonnen wurden? Ich muss es übersehen haben, falls hier etwas dazu mal erschienen ist. Wie oft war das jetzt schon mit großen Frageaktionen in Form von PNs, die man beantwortet zurückschicken sollte ....2, 3 oder sogar schon 4 mal ?
Manches mal denke ich mir auch ...... warum halten die, die ebenso lange und intensiv hier sind wie z.B. ich, am Spiel Magoia fest ? Warum macht es den Anschein, dass es den Verantwortlichen scheinbar egal ist, wieviele von den Spielern noch gehen, die schon seit dem ersten Jahr dabei sind, alles mit getragen haben? Macht es hier nur noch die Quantität (viele neue Spieler, die vielleicht 1 oder 2 x ein Bonuspaket für 4,99 Euro kaufen,wenn überhaupt und dann irgendwann alles wieder hinschmeißen), oder macht es doch eher die Qualität der Spieler, die sich mit dem Spiel auch auseinandersetzen, versuchen zu helfen, egal ob nun neuen Spielern oder mit Feedback den Verantwortlichen hier, soweit möglich auch nicht gerade wenig EG hier lassen und beständig sind?

Man sagt immer so schön .... es ist ja nur ein Spiel .... stimmt natürlich auch, es ist ganz sicher nicht lebensnotwendig, aber viele haben hier auch "Freunde" gefunden, oder eben Menschen, mit denen sie hier gerne zusammen spielen, sich austauschen, natürlich auch mal scherzen und rumalbern. Abschalten vom Alltag, runterkommen nach einem stressigen Arbeitstag, Ablenkungen von Gedanken, die gerne mal unterbrochen werden sollen. Es ist auch nicht jeder der Typ Mensch dafür, sich überall zu beteiligen, manche lesen nur mit, manche stören sich vielleicht teils am Inhalt der "Gespräche" z.B. im Globalchat und klappen in gleich wieder zu.

Wie man sieht, ich kann auch viele Worte ;) und sicher folgt auch schnell wieder jemand mit dem Töpfchen Honig ......
Zuletzt geändert von Mel am 15. Sep 2020, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Stinkstiefel, arroganter Fatzke, Dubber, Gipskopf, eingebildetes Etwas, Mungi
- such es dir aus, was davon zutrifft, aber eigentlich egal, es trifft alles zu -
Benutzeravatar
Mel
 
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45


Re: Kommt da noch was?!

Beitragvon Noita » 15. Sep 2020, 14:25

Ich spiele sehr gerne hier.
Nicht wegen dem GC oder Forum, sondern weil wir einen tollen Clan haben und genau das ist es, was uns am besten in diesem Spiel gefällt.
Es sind ja sozusagen immer die Gleichen, die im Forum schreiben.
Ihr sucht die Fehler bei dem Spielebetreiber. Warum sucht ihr die Fehler nicht mal bei euch selbst?

Erneuerungen sind doch gerade erst eingespielt worden. Das Markieren der Pflanzen und auch das Sperren. Es wird schnell alles für selbstverständlich hingenommen und vergessen.

Es braucht alles seine Zeit.
Ich für meinen Teil freue mich, wenn das nächste Update kommt. Mir ist es egal, wann es erscheint.
Bis jetzt wurden wir doch gar nicht enttäuscht. Einiges aus dem Ideen/Vorschlagspool wurde umgesetzt.

Hat man eine tolle Gemeinschaft und Freunde hier im Spiel, dann macht es auch Spaß, mit ihnen zusammen zu spielen.

Ach ja, ich gehöre dann halt zu den freundlichen Teil der Spieler, die sich auch über Kleinigkeiten freuen können.
Lotuswelt ID 442
Bild
Benutzeravatar
Noita
 
Beiträge: 29
Registriert: 1. Mär 2019, 13:33


Re: Kommt da noch was?!

Beitragvon haselmaus88 » 16. Sep 2020, 18:13

Noita und Ceres, da stimme ich euch zu 100% zu! Kann ich nicht mehr dazu sagen...
Und Ceres, ein dickes fettes Dankeschön für Deine klaren Worte! Super! Lass dich mal knuddeln♥♥♥
Liebe Grüsse haselmaus88
haselmaus88
 
Beiträge: 40
Registriert: 13. Sep 2018, 14:34


Re: Kommt da noch was?!

Beitragvon Sandra ali » 17. Sep 2020, 21:04

Mein Gott es interessiert einen nicht ob ihr euch in euren Clan wohl fühlt es hat niemand davon geschrieben, aber wenn ihr es jeden mal betonen müsst das ihr euch dort wohlfühlt frage ich mich ob das stimmt, das ihr euch dort wohlfühlt
Sandra ali
 
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dez 2016, 12:11


Re: Kommt da noch was?!

Beitragvon Sandra ali » 17. Sep 2020, 21:15

Bis jetzt hat keiner meiner Fragen, Tatsachen, beantwortet,
Es beflissen übersehen,
Ich hoffe es wird nicht unter denTeppich gekehrt,
Sandra ali
 
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dez 2016, 12:11


Re: Kommt da noch was?!

Beitragvon Jaerker » 17. Sep 2020, 23:06

Wenn man diese Zeilen liest, könnte einem leicht der Gedanke kommen NICHT in einem tollen Clan zu spielen und keine Freunde zu haben.

Immer die Gleichen, die schreiben und die sollen die Fehler mal bei sich selber suchen? Wenn ich mich jetzt noch ein paar mal zu Wort melde...gehöre ich dann auch dazu? ;)
Ohne dass mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat ist auch mir aufgefallen, dass viele Spieler/innen mit hohem Level länger rot sind oder plötzlich verschwunden weil gelöscht. Man macht sich doch Gedanken darüber, also ich zumindest...vielleicht sollte ich wirklich mal die Fehler bei mir suchen wenn die anderen abhauen? ;)

Und sich selber zum freundlichen Teil der Spieler zu zählen, die sich über Kleinigkeiten freuen können, heißt so viel wie - andere, die Fragen haben und die hier einstellen sind nicht freundlich und somit freudlos, weil negativ. Ich möchte auch mal so toll hellsehen können :)


Kann gut sein, dass ich veraltete Ansichten habe, bin ja auch nicht mehr der Jüngste. War eigentlich der Meinung ein Forum wäre zur clanübergreifenden Plauderei gedacht und kein Truppenübungsplatz für die Vorbereitung auf den Ernstfall.
Bild Bild
Benutzeravatar
Jaerker
 
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2016, 14:02
Wohnort: Nirwana


Re: Kommt da noch was?!

Beitragvon englchen » 18. Sep 2020, 11:23

Augenreib vom Selbstbeweihräucherungsnebel "toller Clan"

Hat sich mal jemand die Überschrift des Threads angeschaut? Gehts da um Clans? Gehts da um "alte" Spieler - ich denke, die Frage bezieht sich auf die Zukunft, ob es neue Events, neue Gärten, neue Pflanzen oder ganz was Neues gibt - könnte sich vielleicht da mal jemand konkret dazu äußern - und nicht nebulös (schon wieder Nebelschwaden - tztztz) den Vertröstersatz vorschieben?

Ich würde es auch begrüßen, da etwas mehr Information zu bekommen, um entscheiden zu können, ob ich weiterhin hier spiele (und auch Echtgeld einsetze) oder ob ich mir lieber ein anderes Spiel suche, bei dem sich mehr tut.
englchen
 
Beiträge: 15
Registriert: 6. Feb 2019, 08:45


Re: Kommt da noch was?!

Beitragvon -Dog- » 18. Sep 2020, 12:02

Vielleicht täte manchen eine Gruppentherapie ganz gut...
Findet ihr es nicht etwas albern eure jeweiligen "Freunde und Clanmitglieder" zu mobilisieren nur um euren Aussagen mehr Gewicht zu verleihen? Vielleicht würde es den Spielern und dem Spiel auch gut tun wenn der eine Teil mal versuchen würde nicht alles und jedes zu kritisieren und der andere Teil mal aufhören würde so zu tun als hinge der Himmel voller rosa Wölkchen während einem die Sonne ausm Popo scheint. Vielleicht ist es gerade euer, seit inzwischen Jahre andauernder, Kleinkrieg der die Stimmung im Spiel vergiftet? Seid ihr in eurem realen Leben auch so verbohrt und nachtragend? :roll:
Zuletzt geändert von -Dog- am 18. Sep 2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
-Dog-
 
Beiträge: 346
Registriert: 3. Mai 2015, 13:33



Zurück zu Lob und Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste