Neue Welt

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

hexxy
Stierdrache
Beiträge: 9
Registriert: 23. Feb 2018, 03:46

15. Jul 2018, 20:42

Mein Studium der Forenbeiträge hat mir gezeigt. Die Spieler sind engagiert und treu, machen Vorschläge und zerbrechen sich den Kopf, wie man Magoia interessanter und innovativer gestalten kann - zeigen Fehler und Stolpersteine (besonders für Anfänger) auf, z.B. die gierigen Stammis und die Hürden beim Drachenzüchten ...

In den meisten Fällen bekommt man den Eindruck, dass dies Alles ungehört verhallt .... aber dann plötzlich erhört Trollgames den sehnlichen Wunsch der alten Stammspieler (den ich aber trotz intensiven Forschens nirgendwo finden konnte) und macht Magoia 2 auf. Soweit, sogut?

Ich habe den Beitrag Kraftsteins genau gelesen und bin … schockiert.
Danke für die Offenheit und danke für die Desillusionierung.
Ich spiele bereits 20 Jahre Online-Games, aber ihr Magoia-Betreiber seid was Besonderes. Ich hab so viele Vorschläge von Spielern gelesen, auf die es niemals eine Reaktion von seiten der Spielbetreiber gab, dass man sich über die Treue der Verbliebenen nur wundern kann
… und dann das:

Kraftstein schreibt: „es ist in der tat so, das es sehr teuer ist neue spieler einzukaufen und sie in eine welt zu schicken die schon 4 jahre alt ist.“

Punkt 1.: ihr habt gemerkt, dass, dass nur wenig Zulauf zum Spiel ist, wie es ist bzw. dass viele Spieler rasch wieder aufhören.
Frage.: Warum denkt ihr, dass ihr wenig neue Stammspieler bekommt und 8 von 10 Anfängern bald wieder aufhören?

Antwort: Es liegt nicht am Alter des Spiels, ich spiele Spiele, die sind viel älter als Magoia - und das mit ungebrochener Begeisterung – es liegt daran, dass ihr prinzipiell nicht auf die Wünsche und Anregungen eurer Spieler hört unddass sich Magoia nicht wirklich interessant weiter entwickelt hat. Es dümpelt vor sich hin, aufgezeigte Bug und Fehler bestehen seit langem und es gibt wenig Änderungen, die zu Kostenentlastungen führen und keine Innovationen.

Punkt 2: ihr seid die ersten Spielentwickler, die sich bei der Fangemeinde darüber beschweren, dass sie für ein bestehendes Spiel zu viel Geld für Werbung in die Hand nehmen müssen und DESHALB lieber was Neues anfangen wollen.
Pech gehabt liebe Spieler, ihr habt eben insgesamt immer noch zu wenig Geld in die Hand genommen, damit es sich für Trollgame rentiert.

Eigentlich handelt die erste Hälfte deines Beitrags, lieber Kraftstein, nur vom Geld, von dem offensichtlich zu wenig reingekommen ist, um eure Spielentwickler zu bezahlen.
Ihr löst das, indem ihr eurem eigenen Spiel Konkurrenz macht und die verbliebenen Stammspieler vor den Kopf stosst, indem ihr ihnen automatisch alle neuen Spieler wegnehmt und so das Spiel austrocknet.

:arrow: denn Kraftstein schreibt: „daher werden wir es ersteinmal so machen, das diese neue welt automatisch vorausgewählt ist.“

Gleichzeitig rechnet ihr sehr wohl mit der Tatsache, dass diese eure Massnahme, Nachteile für das Basisspiel nach sich ziehen wird.

:arrow: siehe, Kraftstein schreibt: „und wenn wir sehen das es der ersten welt nicht so gut tut oder so, können wir dann später es auch so machen das man die welten beim registrieren auswählen muss.“

Heisst:sollten wir merken, dass die erste Welt untergeht (oder so), dann lassen wir wieder neue Spieler zu …. AHA – das nennt man durchdachte Produktpflege.

… und noch ein Marketing-Gag zum Schluss.: liebe Magoianer, bestellt schon mal einen Werbeprofi für euren Clan. Ab sofort werdet ihr viel Zeit und Energie darauf verwenden müssen aus der neuen Welt neue Mitglieder zu ziehen (die sicher Schlange stehen werden, sobald sie gemerkt haben wie teuer es für Anfänger ist in einer Welt hochzukommen und es sofort ein 2. Mal versuchen wollen). Also immer den Global Chat im Auge behalten, ständig neue und originelle Werbebotschaften senden und jeden Neuen zuspammen – der Spielatmosphäre wirds sicher gut tun.
Für diejenigen Spieler, die einfach nur spielen wollen, kaum ein Anreiz, also muss ein Werbe-Beauftragter her.

Ach, ich vergaß: die Spielbetreiber richten ihr Augenmerkt ohnehin nur auf diejenigen, die bereits groß und stark sind
:arrow: siehe, Kraftstein schreibt: „dafür müsstet ihr dann bei ihnen werbung machen, um sie in clans zu locken die schon sehr mächtig sind.“

Alle anderen mögen sich bequem zurücklehnen und dem Exodus zusehen (Chips und Popcorn für Alle).
Daran ändert die Ankündigung, es werde neue Pflanzen usw. geben, nichts - denn die grundlegenden Probleme des Spiels werden wieder nicht angegangen.

Schade um die vertane Chance.
elfenzwerglein
Gärtner
Beiträge: 270
Registriert: 28. Okt 2015, 20:12

16. Jul 2018, 13:23

@ hexxy...
Dem hab ich nix mehr hinzuzufügen! Wers jetzt immer noch nicht versteht, dem kann man wohl nicht helfen... :cry:
Trollinger
Schamane
Beiträge: 164
Registriert: 1. Nov 2015, 21:34

16. Jul 2018, 16:39



Und wieder keine Reaktion von dem SPIELEBETREIBER..... Wann wird denn mal auf die ganzen Fragen und Vorschläge eingegangen und auch mal beantwortet, darauf wird hier schooon lange gewartet.
Gruss Trollinger
Schöne Grüße Eure Trollinger ID:14571 Aus den Welten Lotus und Regenbogen
Silvergirl
Schamane
Beiträge: 199
Registriert: 24. Apr 2018, 10:21

16. Jul 2018, 18:24

Gar nicht!!!
Die sitzen das aus!!
Die starten wie geplant und dann: 'Nach uns die Sinnflut!'

'Was ineressiert uns das Volk da unten'

Sie sitzen am Hebel, nutzen es schamlos aus und lachen sich über uns Deppen scheckig.
Zitat von Sebastian Pufpaff: " so ist das mit der Ungerechtigkeit, oftmals empfindet man sie erst, wenn sie einem selber widerfährt"
koakuyour
Drachenspinne
Beiträge: 26
Registriert: 23. Sep 2015, 15:39

16. Jul 2018, 20:00

@ hexxxi..
super gebrüllt löwe..aber es wird im nebulösem nirgendwo verhallen..wie alles, was hier an an kritik und unguten vorahnungen bereits geschrieben wurde..!!
ich denke nicht, das sich an der einführung der neuen (parallel)welt irgend etwas verzögern wird...die uhr tickt.. :(

mir persönlich ist es nur insoweit egal, das ich weiter spielen werde..
leid tut es mir jetzt schon, um die vielen ..über die jahre des miteinanders entstandenen spielefreundschaften..!!!

glück für uns..es gibt handys, whats-up, e-mails...sodass man sich diese ins reale leben hinüberretten kann, wenn diese..unsere welt..untergeht..
und eins steht fest..mit mir an bord..ich werde das sinkende schiff nicht verlassen..
hoffe aber von herzen, das es nur eine sehr steile klippenlandschaft umfahren muß und sich für die zukunft vielleicht doch noch ein licht am horizont zeigt, denn das spiel selbst ist einfach super und hat mir schon viele stunden der entspannung gebracht..man müßte nur ein wenig von den jahrelangen fehlern ausmerzen und bißchen was neues, interessantes rein bringen..nur..das wurde ja schon gefühlte 1000x gesagt.. :x
Benutzeravatar
regini
Schreck Glubschi
Beiträge: 126
Registriert: 30. Nov 2016, 22:27

16. Jul 2018, 22:27

@ hexxy sehr gut geschrieben und auf den Punkt gebracht.
Genauso is es...

Es gab hier damals so eine schöne Meinungsumfrage, in der wir unsere Wünsche und Vorstellungen äußern durften und könnten. Darum ging es zum anderen auch um ein neues Spiel oder eine Erweiterung, aber NIE um eine Kopie! Es ging um was ganz NEUES! Damit die Spieler wieder was neues zu entdecken haben und wieder gefordert werden.
Versteh euch beim besten Willen nicht, es gibt doch so viele schöne Vorschläge von den Spielern die man im jetzigen Spiel umsetzen könnte. Seit doch froh das Ihr eine so gute und bestehende Spielergemeinde habt, die sich auch noch so stark einbringt. Naja wenn Ihr das mal nich bereut, mal sehen welche Welt überlebt.
Aber alleine schon was hier jetzt alles geschrieben wurde, müsste euch ja zeigen, was die Spieler davon halten. Bin gespannt wie sich alles entwickeln wird.
Regini aus der Regenbogen- / Lotuswelt, ID 47616
Rolf20
Schreck Glubschi
Beiträge: 138
Registriert: 20. Mär 2016, 06:09

17. Jul 2018, 02:02

ich bin ja mal gespannt, ob es heute nachmittag die ersten probleme beim einloggen in der alten welt geben wird, wenn die neue welt voreingestellt ist
Benutzeravatar
sofia555
Kräuterhexe
Beiträge: 431
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45

17. Jul 2018, 09:14

Rolf, dieser Gedanke kam mir auch schon ...



Noch 50 Minuten, bis die 'Neue Welt' startet. Und noch immer habe ich niemanden gefunden (ausser dem Betreiber natürlich), der sich darüber freut :shock: .


Finde ich schon komisch, nachdem sich das laut Ansage doch sooo viele gewünscht haben :roll: .


Jedenfalls: Von unserem Clan will sich das keiner antun.


Was das Clannachwuchsproblem angeht: vielleicht müssen sich dann halt die 'alten' Clans zusammen arbeiten. Fusionieren, heisst das Zauberwort, das in der Industrie immer mal wieder auftaucht.
Das wäre eine Überlebensmöglichkeit. Ob's ne Gute ist, müsste sich zeigen.
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Larytta
Schrei Blubber
Beiträge: 91
Registriert: 1. Dez 2016, 17:47

17. Jul 2018, 12:07

Hi,
gerade aus dem Urlaub zurück und noch keine Zeit gehabt mir Alles durchzulesen.

Für mich ergibt es aber keinen Sinn??!!
Wer neu anfangen möchte, kann sich doch unter einem anderem Namen sowieso einen neuen Account erstellen!
Gibt welche, die 2 oder 3 Spiele am Start haben, damit sie überhaupt Clanmitglieder haben.
Außerdem ist doch voll öde, immer wieder dasselbe anzupflanzen???

Ich habe jedenfalls keine Zeit dafür.
Müsste ich ja so hinbekommen, das es wenigstens von den Zeiten immer passt und das geht zu Anfang gar nicht.

Ich spiele meine alte Welt weiter. Bin ja noch nicht mal auf Stufe 10 bei allen Gärten!
Na, dann hoffe ich mal, das ich noch alle Pflanzen mir holen kann bis die alte Welt nicht mehr existiert. Schade. wollte wenigstens Alles schaffen . Brauche noch ein Jahr dafür. Zieht sich ja mit 100 Tränken unendlich in die Länge und so.

Nun gut. LG Larytta
Rolf20
Schreck Glubschi
Beiträge: 138
Registriert: 20. Mär 2016, 06:09

17. Jul 2018, 16:39

und schon geht es los, es geht nix mehr, kann mich nicht einloggen so ein mist
Gesperrt