Benennungsdiskrepanzen ;)

behobene Fehlermeldungen

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Gesperrt
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

23. Mai 2019, 13:34

Im Zuge meiner Listenerstellungen ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass es da Unterschiede in den Benennungen zwischen I-er- und II-er-Pflanzen gibt, die es eigentlich nicht geben sollte.

Nun dürften in einem der Updates in den letzten anderthalb Jahren oder so 2 Rafflesies komplett umbenannt worden sein - aber nur die I-er, nicht die II-er, was merkwürdig ist, denn die eine I-er hat einen neuen und die andere I-er dafür den Namen von dieser erhalten... Was man im Vergleich mit den II-ern dann schön sieht und absolut verwirrend ist, wie wir im Clan feststellen mussten.

Entsprechend dachte ich mir jetzt, ich mach doch mal einen Thread dazu auf - und liste aber dann gleich alles, was aus meiner Sicht falsch benannt sein müsste ;)

Und es wäre im Übrigen total super, wenn ihr solche Namensänderungen in Zukunft in eure Ankündigungen wenigstens im Forenthread kurz reinschreiben könntet:
Die Änderungen bei den Rafflesies sind vergleichsweise erst spät aufgefallen, was für ListenerstellerInnen (da bin ich nicht die einzige!) und im Endeffekt besonders bei dieser Art der Änderung auch für die NutzerInnen der Listen und eurer dazu im Übrigen auch nicht aktuellen FAQ ärgerlich werden kann... :!:
Danke :)


Im Grunde sind es nicht viele Pflanzen, die es betrifft, aber es ist halt doch auffällig:
Pflanzen.png
Pflanzen.png (284 KiB) 5142 mal betrachtet
Einige Goldpflanzen sind im Vergleich zueinander auch eher ungünstig benannt (wobei ich es da noch irgendwie verstehen kann und mir spontan auch keine bessere Lösung einfallen würde) und da ist das fast immer auch auf die II-er und alle dazugehörigen Pyria-, Tulya- und Lulya-Pflanzen anwendbar:
Goldpflanzen.png
Goldpflanzen.png (98.7 KiB) 5142 mal betrachtet
Und eine Tulya-Pflanze wurde ganz anders benannt (vll um sie vom anderen "-stern" abzugrenzen? Wenn ja, warum dann nur bei Tulya?):
Tulitstern.PNG
Tulitstern.PNG (35.47 KiB) 5142 mal betrachtet
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

29. Mai 2019, 14:59

Da ist doch glatt gerade noch eins aufgefallen, das schon so gewöhnt war, dass ich gar net drüber nachgedacht hatte, bis dann doch nochmal der Blick darauf gelenkt wurde...

Kussblatt vs. Herzblatt - die Goldpflanze dazu heißt Herzblatt ^^
Dateianhänge
LuftKUSSvs.HERZblatt.png
LuftKUSSvs.HERZblatt.png (267.3 KiB) 5089 mal betrachtet
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

3. Jun 2019, 16:43

Dankesehr, Mory. Da sollten wir schon konsquenter sein :) Ich maile das weiter.
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Atlantis
Schrei Blubber
Beiträge: 84
Registriert: 26. Mai 2016, 12:03

31. Aug 2019, 07:57

Mory hat geschrieben:Da ist doch glatt gerade noch eins aufgefallen, das schon so gewöhnt war, dass ich gar net drüber nachgedacht hatte, bis dann doch nochmal der Blick darauf gelenkt wurde...

Kussblatt vs. Herzblatt - die Goldpflanze dazu heißt Herzblatt ^^
Halllo alle miteinander,
auch mir ist das aufgefallen und ich hatte schon etwas geschrieben. Nur hier sind noch viel mehr Fehler aufgeführt.

Mein unsprünglich gedachter Text war jener:

Sonnenwurz oder Lichtwurz?
Es ist wirklich an der Zeit, sich für EINEN Namen zu entscheiden. Stufe :
1.) Sonnenwurz
2.) Lichtwurz II
Die Angelegenheit ist ein wenig verwirrend. Könnte das nicht irgendwie geändert werden? Ich denke, dass nicht nur ich dankbar dafür wäre.
L. G. und einen schönen Tag
Atlantis
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

19. Mär 2020, 01:11

So...

das Ganze hat mit der letzten Umbenennung noch größere Verwirrung hervorgerufen...

Gundohar hat geschrieben:- Den Pflanzennamen Golddorn gab es zweimal. Deswegen wurde eine der Pflanzen zu Goldglitzer umbenannt.
Als ich die Ankündigung dazu las, dachte ich ja, da wäre der erste Dorn umbenannt worden und endlich Klarheit geschaffen...

Leider musste ich beim Bearbeiten meiner Listen heute feststellen, dass es der 2. Dorn war (wo die dazugehörigen Pflanzen DORNwasser, -licht, -feuer und -wind heißen... also nix mit Glitzer).
Noch dazu sind die restlichen dazugehörigen veredelten Pflanzen (Pyria, Tulya, Lulya) NICHT umbenannt worden, da haben wir immer noch je 2 Dorne.
Was beides keinen Sinn ergibt aus meiner Sicht.
Goldglitzer.png
Goldglitzer.png (457.6 KiB) 4381 mal betrachtet
Hättet ihr die beiden früher benannten Golddorne (siehe mein 1. Post) wirklich sinnvoll voneinander abgrenzen wollen, hätte es doch gereicht, den 1. in "Goldglitzerdorn" umzubenennen (und natürlich dann Pyriaglitzerdorn, Tulyaglitzerdorn, Lulyaglitzerdorn).
Die normalen Pflanzen dazu heißen schließlich auch: Tau-, Licht-, Glüh- und NebelGLITZERDORN.
Golddorn.png
Golddorn.png (469.42 KiB) 4381 mal betrachtet
Den 2. Dorn (erst später freizuschaltenden), der außer den Elementen nur "Dorn" im Namen hat, in Glitzer umzubenennen ist nur eines: Irritierend und verwirrend.

Aus meiner Sicht solltet ihr diese Umbenennung rückgängig machen.
Den Goldglitzer wieder in Golddorn umbenennen (die Pyria-, Tulya- und Lulyadorne dazu sind ja eh noch nicht umbenannt) und dann DEN Golddorn, dessen normale Pflanzen das "Glitzer" mit drin haben, samt den veredelten Pflanzen in -glitzerdorn umbenennen. Das würde der Logik eurer bisherigen Benennungen immerhin entsprechen, was die beim letzten Update erfolgte Änderung nicht tut.

Oh und bitte dann auch das jeweilige Anpassen der dazugehörigen IIer-Pflanzen (inkl. veredelten!) nicht vergessen ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

19. Mär 2020, 10:39

Hi Mory,

da stimme ich Dir zu. Die Verwirrung ist jetzt sogar noch ein wenig größer.
Ich habe das weitergeleitet, damit das nochmal überprüft und hoffentlich überarbeitet wird.

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

28. Apr 2020, 15:47

Hallo,

mir ist jetzt beim Baum heilen aufgefallen das diese beiden Goldpflanzen noch identische Namen (Goldstern) haben. Vielleicht wurden sie ja übersehen bei den Änderungen.

Bild

Bild

Viele Grüße
Delenn
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

26. Jun 2020, 18:57

Hey,
meine Listenbearbeitung stand mal wieder aus... also hab ich mich hingesetzt und mal meine Listen endlich versucht, up to date zu bringen.

Mal davon abgesehen, dass außer der Umbenennung der Pyria-, Tulya- und Lulyadorne in -glitzer (aus meiner Sicht immer noch nicht korrekt!) an den vorher hier erneut angemerkten Dingen nichts geändert wurde... bin ich hier grad ehrlich gesagt vor Lachen bald vom Stuhl gefallen. Entschuldigt, aber eine andere Reaktion fällt mir hier nicht mehr ein.


Da wurde wohl was angefangen, aber nicht fertiggemacht und daher unvollständig/falsch beim Update damals hochgeladen...

Wir haben dann jetzt wohl 8x :!: Goldbogen II - aber nur je 1x die (korrekten) veredelten dazu, die restlichen 7 Pyria-, Tulya- und Lulyapflanzen dazu gibts noch gar nicht. :roll:
Da freuen sich die SpielerInnen, die sich die vielleicht grad versuchen zu erspielen, sicher *Ironie aus*
GoldbogenIITeil1.PNG
GoldbogenIITeil1.PNG (229.2 KiB) 3699 mal betrachtet
GoldbogenIITeil2.PNG
GoldbogenIITeil2.PNG (217.75 KiB) 3699 mal betrachtet
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Gesperrt