Nachwirkungen der gestrigen Serverwartung

Hier findest du Ankündigungen aller Art zu Neuigkeiten, Events etc.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Antworten
Benutzeravatar
Allison
Gärtner
Beiträge: 232
Registriert: 15. Dez 2022, 08:56
Wohnort: in der Nähe von München

1. Aug 2023, 09:21

Liebe Magoianer,

bei der Serverwartung gestern sind leider ein paar Nebeneffekte aufgetreten, die wir nicht erwartet hatten. Bitte entschuldigt diese Unannehmlichkeiten, sie werden umgehend wieder behoben.

Der Fokus lag auf Verbesserungen der Performance. Dazu sollte die Menge der Abfragen an die Datenbank an etlichen Stellen reduziert werden, um Ladezeiten zu verkürzen. Insbesondere im Freundessystem fanden bisher häufige Datenbank-Abfragen statt, die sehr viel Last auf den Servern verursacht haben.
Was zum Beispiel einige von euch vielleicht schon bemerkt haben: die Sortierung der Freundesliste aktualisiert sich nun nicht mehr ständig, sondern in bestimmten Zeitabständen.

Dass dabei auch Fehler an der Spieloberfläche verursacht wurden, wie etwa beim "Verlassen"-Button, haben wir auf unserem Testserver leider nicht vorab bemerkt.
Unser Programmierer ist dabei, diese Bugs gerade wieder zu korrigieren.

Sollten bei euch Fehler auftreten, die nicht auch bei allen anderen vorkommen, empfehlen wir als erste Maßnahme immer einmal auszuloggen und neu einzuloggen, sowie den Browser-Cache zu leeren, um mögliche lokale Konflikte zwischen alten und neuen Daten zu bereinigen.

Beste Grüße,
das Magoia-Team
Antworten