Mehr Leute im Team - Packen wir's an!

Hier findest du Ankündigungen aller Art zu Neuigkeiten, Events etc.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Antworten
Benutzeravatar
Allison
Gärtner
Beiträge: 232
Registriert: 15. Dez 2022, 08:56
Wohnort: in der Nähe von München

14. Jan 2023, 00:11

Liebe Magoianer,

seit langer Zeit ist das Moderatoren- und Supporter-Team von Magoia sehr klein. Jeder leistet gute Arbeit, doch der Tag hat für alle nur 24 Stunden und die meisten davon verbringen die Moderatoren und Supporter doch mit ihrem Leben in der echten Welt.

Ein Hauptziel für mich war daher von Anfang an, das Team zu vergrößern, damit die anfallende Arbeit besser verteilt werden kann und auch eine bessere Präsenz des Teams in den Chats erreicht werden kann.
Meine Frage an euch:
Schon mal drüber nachgedacht, selbst ins Team zu kommen und einen Schritt hinter die Kulissen zu machen?
Ihr seid bereit, ca 1-2 Std am Tag im Schnitt für die Arbeit im Team aufzuwenden?
Zuverlässigkeit und Diskretion sind für euch selbstverständlich?
Volljährig?
Dann auf geht's! Bewerbt euch!
Aber Moment mal...

Wofür kann oder soll man sich bewerben?

In der Vergangenheit hatte es sich ergeben, dass Teamer alle Bereiche abdecken: Chatmoderation, Forenmoderation und Ticket-Support. Es ist nach wie vor möglich, mehrere Positionen zu übernehmen, aber das ist KEINE Pflicht-Anforderung.
Findet heraus, ob eine der folgenden Positionen und Aufgaben zu euch passen könnte und bewerbt euch genau DAFÜR:

Chatmoderator
- Du chattest gern und hast Freude daran, mit anderen über alle möglichen Themen zu quatschen
- Du schreibst weitgehend fehlerfreies Deutsch
- Du tippst und reagierst schnell
- Du bist ein entspannter Typ Mensch, regst dich nicht schnell auf

Forenmoderator
- Du bist organisiert
- Du bist bereit, dich auch mit dem Moderations-System der Forensoftware auseinander zu setzen
- Du schreibst fehlerfreies Deutsch
- Du kannst auch längere Texte (mehr als nur ein paar Sätze) strukturiert und verständlich verfassen

Supporter
- Du kennst das Spiel und seine Mechaniken sehr gut
- Du bist gut darin zu verstehen was jemand meint, auch wenn er es nicht klar und eindeutig beschreiben kann
- Du kannst gut erklären (umfassend, verständlich, strukturiert)
- Du bist bereit, erste kleine Testaktionen selbstständig durchzuführen, um gemeldete Anliegen zu verifizieren
- Du hast einen analytischen Verstand und kannst vernetzt denken
- Du schreibst weitgehend fehlerfreies Deutsch

Selbstverständlich erhaltet ihr eine Einführung in die Tools und Plattformen, mit denen ihr arbeiten werdet.
Insbesondere Chatmoderatoren durchlaufen ein Training, um fit für den Ernstfall zu sein.
Zur Kommunikation im Team nutzen wir Slack, für Teambesprechungen (üblicherweise 1x im Monat) Skype.

Außerhalb des regulären Teams freuen wir uns auch über projektbezogene Unterstützung:

FAQ Pfleger
- Du kennst das Spiel wie deine Westentasche
- Du bist bereit, auch kleine Details zur Verifikation auszuprobieren
- Du beherrschst grundlegende Bildbearbeitung
- Du kannst gut erklären (strukturiert, verständlich, umfassend)
- Du schreibst fehlerfreies Deutsch

Event Gestalter
- Du bist kreativ und hast Spaß daran, Rätsel oder andere Arten von Aktivitäten vorzubereiten und auszuwerten
- Ideal, doch nicht unbedingt notwendig: Du beherrschst grundlegende Bildbearbeitung


Was ist drin für euch?

- Natürlich macht ihr das alles nicht "für umsonst" - das Team erhält monatlich Seerosen als Entschädigung/Dank für den Einsatz. Für projektbezogene Unterstützung gibt es situativ Seerosen.
- Ein Blick hinter die Kulissen - ein Einblick darin was alles dahintersteckt, ein Spiel zu entwickeln und zu betreiben.
- Wertvolle Erfahrungen - bei vielen Teamern habe ich bereits erlebt, wie das Training und die Tätigkeit als Moderator oder Supporter auch die Persönlichkeitsentwicklung unterstützt haben.
- Arbeit mit Bedeutung für euch - Eigenverantwortung und Teamfähigkeit gehen Hand in Hand dabei, eure Liebe und Begeisterung fürs Spiel auf eine andere Ebene zu heben.


Eure Bewerbung:
- Name und Alter
- Bespielte Server, Spielername, ID
- Welche Position/en?
- Warum seid ihr eine gute Wahl für diese Position/en?
=>als Nachricht an den Magoia Support.
Wir freuen uns darauf, zusammen mit euch mit Schwung und Elan in dieses neue Jahr zu starten!
Viele Grüße,
Allison
Antworten