Umfrage zur technischen Spielbarkeit

Hier findest du Ankündigungen aller Art zu Neuigkeiten, Events etc.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Antworten
Benutzeravatar
Allison
Gärtner
Beiträge: 232
Registriert: 15. Dez 2022, 08:56
Wohnort: in der Nähe von München

9. Jan 2024, 08:21

Liebe Magoianer,

Wir wollen uns nochmals bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, die Umfrage zur technischen Spielbarkeit auszufüllen, so dass wir einen Eindruck davon bekommen konnten, wie weit verbreitet und wie schwerwiegend technische Schwierigkeiten bei euch sind.

Uns ging es dabei ganz gezielt um den regulären Betrieb, also Zeiten, in denen keine übergreifenden größeren Ausfälle etwa durch Serverfehler auftraten.
Zur Erklärung: die Ausfälle in den letzten Tagen waren eben kein regulärer Betrieb, sondern ein Ausfall, dessen Ursache wir sehr gut zurückverfolgen können und der alle betraf, die sich in diesem Zeitraum einloggen wollten. Sie hatten aber nichts mit der Art von generellen technischen Problemen zu tun, über die wir uns in der Umfrage einen Überblick verschaffen wollten.
Das Augenmerk der Umfrage lag dagegen darauf, dass wir uns ein Bild davon machen wollen, wo wir im Spiel selbst Ansatzpunkte finden können, weiter reichende und allgemeine Verbesserungen anzugehen.


Die Antworten auf die drei Unterpunkte der ersten Frage haben den Eindruck bestätigt, den wir auch aus Rückmeldungen im Chat, Support und Forum gewonnen haben: es ist eine eher kleine Menge Spieler, bei denen Magoia dauerhaft schlecht läuft.
Bei den Einschätzungen auf den Skalen von stabil (1) bis stockend (5), flüssig (1) bis zäh (5) und schnell (1) bis langsam (5) haben jeweils in Summe unter 10% der Teilnehmer eine 4 oder 5 ausgewählt.
Für über 90% von euch läuft also mindestens zufriedenstellend und nur ein kleiner Teil von euch hat generelle Probleme mit der Performance, und nur bis zu 2% schätzen diese als besonders schwerwiegend ein.
Natürlich ist das für die Betroffenen dann trotzdem sehr ärgerlich, lästig und frustrierend - vor allem, wenn das längerfristig so ist. Die Schlussfolgerung ist aber, dass diese Schwierigkeiten auf komplexere Ursachen zurückzuführen sind.


Die Häufigkeit und Regelmäßigkeit von technischen Schwierigkeiten wird etwas anders eingeschätzt:
Über die Hälfte von euch haben im letzten Quartal 2023 glücklicherweise eher selten Probleme festgestellt. Doch leider haben ca. 30% der Umfrageteilnehmer mehrmals pro Woche oder gar täglich phasenweise mit schlechter Performance zu kämpfen.
Bild


Wenn es zu solchen Problemen kommt, ist es für 1 von 6 Betroffenen ein längerfristiges Problem und dauert deutlich länger als 10 min an oder bis sie aufhören zu spielen. Leider ist dabei nicht immer klar herauszulesen, wie diese Spieler ein Neuladen des Spiels (Ausloggen und neu einloggen oder F5, Rundpfeil des Browsers etc.) bewerten, da es nur in wenigen Fällen im freien Text beschrieben wird - wird dies versucht und hilft nicht, oder wird es gar nicht versucht, oder wird das mit "bis ich aufhöre zu spielen" gleich gesetzt?
Bild


In Fällen, wo solche Probleme auftreten, werden diese von 52% der Betroffenen als deutlich spürbar oder gar unspielbar eingeschätzt, das macht den Leidensdruck für regelmäßig Betroffene dann natürlich besonders hoch und zeigt für uns auch eine Dringlichkeit, diesen Dingen auf den Grund zu gehen und nach Ursachen und Lösungen zu suchen.
Bild


Als einen Schritt dazu haben wir auch abgefragt, ob bei den auftretenden Schwierigkeiten bestimmte Muster und Zusammenhänge für euch feststellbar sind. Fast zwei Drittel deuten dabei auf bestimmte Events oder Updates hin, gut ein Fünftel weisen auf bestimmte Features im Spiel, die regelmäßig Schwierigkeiten haben oder verursachen und gut ein Viertel stellen Performance-Probleme vorwiegend zu bestimmten Uhrzeiten fest.
Hier sehen wir Ansatzpunkte, tiefer in häufig genannte Events und Features hineinzusehen und dort an Verbesserungen zu arbeiten.
Bild

Die Nachfrage zu eurem eigenen "Troubleshooting" hat gezeigt, dass wir euch hier mehr Tipps und Anleitung an die Hand geben sollten, die euch idealerweise helfen, solche Performance-Probleme zu lösen oder aber uns eine bessere Basis dafür geben, wo wir für eine Lösung ansetzen können.


Vielen Dank an alle (circa ein Drittel der Umfrageteilnehmer), die auch Bereitschaft gezeigt haben, aktiv mitzuarbeiten, um uns mehr Einblick in mögliche Ursachen bei ihren spezifischen Problemen zu geben. Gerade bei den vielen möglichen Wechselwirkungen verschiedener Betriebssysteme, Browser, Antivirus-Programme und vielzählige weitere Einstellungen ist es sonst fast unmöglich, Problemen auf die Spur zu kommen, die nicht allgemein für einen Großteil der Spielerschaft zutreffen.


Als Schlusswort ist uns wichtig, dass ihr folgendes wisst:
Wir arbeiten zu jeder Zeit darauf hin, dass ihr ein gutes und schönes Spielerlebnis habt. Bei auftretenden Schwierigkeiten tun wir unser möglichstes, euch zu helfen.
Herauszufinden, wo ein bestimmtes Problem wahrscheinlich verursacht wird, und wie wir euch dann helfen können, ist dabei immer der erste Schritt.
Dazu fragen wir natürlich viele Dinge ab, wie etwa euer Setup, welche Programme ihr benutzt, was ihr schon versucht habt und so weiter - und wir geben euch auch Anregungen, was ihr bitte probieren sollt.
Bei aller Frustration, die ihr in solchen Momenten habt, wenn es einfach nicht so läuft wie es soll: das hat nichts damit zu tun, dass wir "euch damit die Schuld zuschieben" oder "keine Verantwortung übernehmen" wollen. Es ist die sachliche Sammlung von Informationen und Schritt für Schritt das Abklappern von häufigen Ursachen, deren meist schnelle und unkomplizierte Behebung ihr selbst in der Hand habt.
Die Frage nach "Schuld" ist in diesem Kontext generell nicht hilfreich. Statt dessen geht es um Ursachen und Lösungen. Diese herauszufinden, wenn sie nicht allgemein für einen Großteil der Spielerschaft gelten, ist komplex und schwierig, da es viele mögliche Ursachen gibt und wir sie nur mit diesen Informationen überhaupt eingrenzen können.

Beste Grüße,
Allison
Antworten